Pirelli Kalender

Natürliche Schönheiten

Im 2017er Pirelli Kalender sind international bekannte Frauen als natürliche Schönheiten abgebildet worden.

Der Deutsche Fotograf Peter Lindbergh hat nun bereits zum dritten Mal den Pirelli Kalender gestaltet. Für die 2017er Ausgabe hat er erneut namhafte Models portraitiert. Um seine Vorstellung von natürlicher Schönheit und Feminität zu realisieren, hat Lindbergh vierzehn bekannte Schauspielerinnen abgelichtet: Jessica Chastain, Penelope Cruz, Nicole Kidman, Rooney Mara, Helen Mirren, Julianne Moore, Lupita Nyong'o, Charlotte Rampling, Lea Seydoux, Uma Thurman, Alicia Vikander, Kate Winslet, Robin Wright und Zhang Ziyi.

Verantwortung des Künstlers

«Ich wollte», so Lindbergh, «die Frauen auf eine ganz andere Weise in Szene setzen. Ich habe mein Ziel erreicht, indem ich Schauspielerinnen gewählt habe, die in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, und denen ich bei den Shootings so nahe wie möglich gekommen bin. Als Künstler trage ich die Verantwortung, die Frauen vom Bild der ewigen Jugendlichkeit und Perfektion zu befreien. Die perfekte Schönheit, die von der Gesellschaft zum Ideal erhoben wird, ist unerreichbar.»

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bild: Peter Lindbergh

Newsletter abonnieren
01 Dez 2016