Volvo XC60

Die Evolution geht weiter

Das Auto zeigen uns die Schweden erst in Genf. Aber sie geben uns bereits einen Ausblick auf die Sicherheitssysteme.

Volvo wäre nicht Volvo, wenn die Schweden bei einem neuen Auto nicht die ganze Bandbreite an Sicherheitssystemen auffahren und mit jedem neuen Modell einen Schritt weiter gehen und etwas Neues präsentieren. So wird der XC60, der in Genf seine Premiere feiert, mit einem Lenkassistenten ausgerüstet sein. Dieser hält das Auto jedoch nicht nur konstant in der Spur, sondern unterstützt den Notbremsassistenten mit einem Ausweichmanöver falls nötig.

Lenkimpuls für den Fahrer

Und so soll's funktionieren: Wenn der Notbremsassistent erkennt, dass eine Kollision trotz Vollbremsung unvermeidlich ist, wird der Fahrer durch einen Lenkimpuls geleitet, damit die Gefahr umfahren werden kann. Wie das ablaufen soll, ohne den Fahrer zu erschrecken oder bevormunden, ist indes noch unklar.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bilder: Volvo

01 Mär 2017