VW Passat GTE Variant

KRAFT DER ZWEI HERZEN

VW weitet seine GTE-Zauberformel aus. Nach dem Golf implantieren die Wolfsburger ihr Hybridherz jetzt auch in den Passat. Ein Herz, das Sportlichkeit und Effizienz verleiht.

VW legt den Passat an die Leine. Oder besser gesagt: ans Kabel. Nach dem Golf folgt auch die Mittelklasse-Limousine dem Ruf nach dem GTE-Antrieb. Zugegeben, ein nicht ganz günstiger Ruf. Im Vergleich zum 190-PS-Diesel, der als Variant bereits ab 43 700 Franken zu haben ist, muss man für den GTE rund 7000 Franken mehr berappen. Doch die sollte man bei sparsamer Fahrweise wieder schnell drin haben.

Schliesslich ist Sparsamkeit einer der grossen Trümpfe des GTEAntriebs. Sein 1,4-Liter-Turbobenziner übt sich mit seinen 156 PS zunächst eher in Zurückhaltung und überlässt der 8,7-kWh-Ionen- Batterie die Arbeit. Die macht ihren Job gut und bietet eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern. Für die City allemal ausreichend. Doch der TSI-Benziner lässt den Akku nicht im Stich. Ab Tempo 130 km/h oder wenn noch mehr Power gefragt ist, schaltet er sich zu und erhöht mal eben die elektrische Leistung von 115 PS/330 Nm auf 218 Hybrid-PS und 400 Nm Drehmoment. Vom Wechselspiel zwischen Verbrenner und E-Motor ist nichts zu spüren.

Wohl aber von der Sportlichkeit. Im GTE-Modus und serienmässig unterstützt vom perfekt schaltenden DSG, nimmt er die 100-km/h-Hürde nach 7,6 Sekunden. Das ist für den doch 1,7 Tonnen schweren Variant, der spielend eine Vmax von 223 km/h erreicht, nicht von schlechten Eltern. Erst recht nicht sein Verbrauch, der, man lese und staune, nur 1,7 l/100 km beträgt.

Dank besserer Gewichtsverteilung ist der Hybrid-Passat gegenüber der Fronttriebler- Version wesentlich neutraler ausgelegt, wovon letztendlich das Einlenkverhalten und die Agilität profitieren. 125 Kilogramm wiegt die schwere, auf der Hinterachse sitzende Batterie. Das kommt dem Fahrverhalten nur zugute.

VW Passat GTE Variant

Preis ab 50'800 Fr.
Hubraum 1395 cm3
Leistung 115 kW/166 PS
Leistung Emotor 85 kW/115 PS | System 160 kW/218 PS
Drehmoment 250 Nm | 400 Nm
0 bis 100 km/h 7,6 s
Spitze 225 km/h
Getriebe/Antrieb 6-Gang-DSG, Vorderradantrieb
Batterie Lithium Ionen 8,7 kWh/353 V
Norm-Mix 1,7 l/100 km
CO₂/Effizienzkat. 39 g/km CO2
Länge/Breite/Höhe 4767/1832/1477 mm
Leergewicht 1735 kg
Ladevolumen 483 bis 1613 l

Das teure, aber sportliche GTE-Package passt gut zum Passat.

Newsletter abonnieren
10 Okt 2015