Edel-Tuning

Abt Q8 TFSIe – mehr Kraft für das Doppelherz

Der Abt Q8 TFSIe ist genau das richtige, wenn ihnen ihr normaler Hybrid-Q8 zu gewöhnlich ist. Alternativ kann man die Kraftkur auch ohne optische Änderungen erwerben.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Mit dem Hybrid-Antriebssträngen kennt man sich bei Audi gut aus. Schon für die kleinsten gibt es die Kraft der zwei Herzen, die man an der Steckdose nachladen kann. Bei den Topmodellen gibt es neben dem 60 TFSIe genannten Spitzenmodell mit V6- und E-Motor-Kombination und 462PS auch einen etwas schwächeren 55 TFSIe.

Für beide Modelle bietet ABT Sportsline nun eine Kraftkur an. Mit einem Zusatzsteuergerät, der ABT Engine Control, steigt die Leistung um 68PS und 50 Newtonmeter. Somit leistet der 3,0-Liter-V6-Turbo nun 408PS und 500Nm. Im Systemverbund sind es sportliche 530PS, die den edlen Luxus-SUV nun beschleunigen.

Erst das Aerokit adelt den Abt Q8 TFSIe zum Edel-Sportler

Neben der Performance-Steigerung am Motor, sorgt auf Wunsch auch ein Aerodynamik-Kit für gesteigerte optische Leistung. Ein Frontschürzenaufsatz, Heckschürzenset, Heckspoiler sowie Kotflügeleinsätze stehen im üppigen Ausstattungskatalog zur Wahl. Einige Teile gibt es wahlweise auch in stilvollem Sichtcarbon, falls es ein noch feinerer Auftritt sein soll.

Bei den Felgen stellt Audi selbst schon bis 21-Zoll messenden Felgen in die Radhäuser. Abt geht noch weiter und montiert bei Bedarf eigens designte Räder im RS-Mass. So stehen drei Designs zur Wahl, von denen die GR und GR-F Gussfelgen in 22 oder 23 Zoll ausgewählt werden können.

Das Flow-Forming-Verfahren bringt Stabilität und weniger Gewicht

Die Spitze im Programm bildet die HR-F-Felge, die ebenfalls in 22 oder 23 Zoll bestellt werden kann. Sie punktet neben ihrer Optik auch mit technischer Raffinesse. Denn durch das Flow-Forming-Verfahren bei der Herstellung können besonders geringe Materialstärken bei gleichzeitig verbesserter Festigkeit erreicht werden. So sinkt das Gewicht der Felgen, was sich positiv auf Fahrverhalten und Performance auswirkt.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: