Institut für Rettungsmedizin

AMAG an SIRMED – E-Auto für Training

AMAG hat dem CH-Institut für Rettungsmedizin SIRMED einen VW e-Golf übergeben. Dieser wird künftig zur Ausbildung für Ersthelfern bei Unfällen zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der Ende 2019 erstmals in den Verkehr gesetzte VW e-Golf wurden von der AMAG Gruppe dem Schweizer Institut für Rettungsmedizin für Übungszwecke gespendet. Der Wagen wurde wegen einer beschädigten Hochvolt-Batterie ausrangiert und wird ihnen nun zur Verfügung gestellt.

 

VW e-Golf bereit für Übungszwecke

Abgesehen davon, dass der e-Golf elektrisch aufbereitet wurde, wurden auch sämtlich Flüssigkeiten aus dem Auto abgelassen. Ebenfalls wurde die komplette Hochvolt-Batterie sowie die gesamte Antriebseinheit ausgebaut, damit das Fahrzeug für die Trainingseinsätze möglichst leicht und einfach zu verwenden ist. 

Helge Regener, SIRMED-Geschäftsführer, ist froh um das neue Trainingsfahrzeug der AMAG: «Wir werden damit Profis und Ersthelfende ausbilden, damit sie bei medizinischen Notfällen die bestmögliche Erstversorgung gewährleisten können», sagt er. Zum Ausbildungsinhalt gehören die Rettung aus Fahrzeugen und die Versorgung der Verletzten.

 

Über SIRMED

SIRMED wird von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und der Rega getragen und hat den Hauptsitz am Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Jahr für Jahr nehmen laut Helge Regener rund 10'000 Personen aus der ganzen Schweiz an unterschiedlichen Kursen teil, etwa 3000 davon am Hauptsitz in Nottwil.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: