MSC Hittnau

Aus für Oldtimerclassic Hittnau!

Traurige Nachricht für Klassik- und Motorsportfans: Aus sicherheitstechnischen Gründen kann der Organisator Motor Sport Club (MSC) Hittnau die traditionelle Motorsportveranstaltung Oldtimerclassic Hittnau nicht mehr durchführen. Die auf der Tösstalstrasse fest verbauten Verkehrsteiler lassen einen sicheren Betrieb nicht mehr zu.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Dazu das offizielle Communiqué des MSC:

"Eigentlich waren sich Kanton, Gemeinde und der MSC Hittnau einig. Auf der Tösstalstrasse zwischen Hittnau und Saland sollte beim Abzweiger Hasel und Schönau die Verkehrssicherheit mit Verkehrsteilern verbessert werden. Nur im «Wie» unterschieden sich die Ansichten. Während der Kanton die Verkehrsteiler fest installieren wollte, beantragte der MSC eine Version mit «demontablen» Verkehrsteiler. Sie sollten alle zwei Jahre für den Anlass demontiert und danach wieder montiert werden. Der MSC war gar bereit, die allfälligen Mehrkosten zu übernehmen. Über 2000 Personen unterzeichneten eine Petition, was leider aber nichts half, der Kanton hielt an seinen Normdetails bis vor Verwaltungsgericht fest, und da wurde das auch gestützt.

Die Oldtimerclassic Hittnau war in ihrer Vielfältigkeit weltweit einzigartig. Vom Corso für Jedermann, Motorrädern, Rennsport- und Formelfahrzeugen, Gokart, Autocross und Rennlastwagen auf dem Rundkurs bis hin zu den Flugzeugen und Helikoptern auf unserem «Hittnau International Airport». Es herrschte reger Flugbetrieb. Flugschau und Akrobatik-Programme wurden gezeigt. Für 2020 war sogar die Patrouille Suisse für eine Vorführung angesagt.

Besucht wurde die Veranstaltung gerne von Familien und von Motorsportfreunden. Diverse Welt- Europa- und Schweizermeister wie Luigi Taveri und Randy Krummenacher sowie Formel-1 Legende Clay Regazzoni waren in Hittnau am Start.

Mit Wehmut beenden wir die glorreiche Geschichte der Oldtimerclassic Hittnau. Bedanken möchte sich der MSC Hittnau bei allen Zuschauern, Teilnehmern, den Anwohnern und Landeigentümern, den vielen Helfern, Sponsoren, Gönnern und Behörden für ihre Unterstützung. Es war eine schöne Zeit, die nun leider zu Ende geht.

Der Vorstand MSC Hittnau"

 

Galerie Oldtimerclassic Hittnau 2018 (Fotos: Urs Frei):

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: