News

Bentley Flying Spur – Schuh-Einzelstück

Schuhdesigner Dominic Ciambrone alias «The Surgeon» hat einen ganz speziellen Bentley Flying Spur Hybrid gestaltet. Die 544 PS starke Sonder-Limo kommt ganz schön Gangster-mässig daher. Wer ihn kauft, bekommt ein einzigartiges Paar Adidas-Sneaker dazu.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bentley hat auf der Art Basel Miami ein ganz spezielles Einzelstück präsentiert. Der Flying Spur Hybrid «The Surgeon» wurde gestaltet von Dominic Ciambrone, Besitzer und Designer des gleichnamigen Modelabels aus LA. Das Endprodukt umweht ein Hauch Gangster-Limousine und ist gespickt mit dem Totenkopf-Logo des Labels. Ein einzigartiges Paar Adidas-Sneaker wartet auf den Käufer des Einzelstücks.

Gigantische Abmessungen

Als Basis hat sich «The Surgeon» den Bentley Flying Spur ausgesucht. Der ist mit seinen gut 5,3 Meter Länge und über zwei Meter Breite eine mehr als stattliche Erscheinung. Unterstrichen wird das in diesem Fall durch eine Zweifarblackierung in mattem und glänzendem Anthrazit. Alle Chrom-Akzente sind in glänzendem Schwarz ausgeführt, rund ums Auto ziehen sich matte, bronzefarbene Akzente.


Von der Skyline zum Bordstein zurück. Hat Deutsch-Rapper Bushido mit seinem Album dieses

Foto beschrieben?

Als Extra gibt es Carbon-Teile in Form von Schürzen- und Schwelleraufsätzen sowie einer Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel. Das Resultat würde in jedem Gangsta-Rap-Video eine Hauptrolle einnehmen.

Gebaut von Mulliner

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Innenraum gewidmet, der nahezu komplett in weisses und anthrazitfarbenes Leder gehüllt wurde. Ziernähte und Keder sind bronzefarben gehalten. Ein Highlight sind die Walnussholz-Vertäfelungen mit lasergravierten «The Surgeon»-Logos. Letzteres findet sich auch eingestickt in den Kopfstützen.


Nennen Sie uns spiessig, aber: Würde Rolls-Royce ein Einzelstück mit Totenkopf-Logos bauen?

«Surgeon»-Schriftzüge zieren die Abdeckung des Infotainment-Displays und die Rückenlehnen der Sitze. In den Türeinstiegsleisten leuchtet «Never Stop», das Motto von Dominic Ciambrone. Umgesetzt wurden all die Extrawünsche von Bentleys Sonderabteilung Mulliner.

Satte Fahrleistungen


Bis 2026 soll jeder Bentley elektrifiziert sein. Ab 2030 werden die Briten dann nur noch voll-
elektrische Modelle anbieten.

Am Hybridantrieb aus 2,9-Liter-V6 und einem E-Motor wurde nichts verändert. Die Kombination leistet nach wie vor 544 PS und 750 Nm Drehmoment, was mehr sind als im SUV-Bruder Bentley Betayga Hybrid. Die Limousine beschleunigt der Antrieb in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis auf maximal 285 km/h beschleunigt. Sind Tank und 14,1-kWh-Akku voll, sollen über 700 Kilometer Reichweite am Stück möglich sein. Wahrscheinlich aber nur, wenn das Gaspedal gestreichelt wird.

Adidas-Sonderanfertigung

Anfang 2022 liess sich «The Surgeon» von Bentley zu einer auf zehn Paar limitierten Sneaker-Serie inspirieren. Wer nun diesen Spezial-Bentley kauft, bekommt ein extra auf das Auto abgestimmtes Paar Sneaker dazu. Deren Name: «Bentley x The Surgeon adidas Forum Low». Sollte das Paar jemals auf dem freien Markt auftauchen wäre ein Teil der zweifellos astronomischen Kaufsumme des Autos wahrscheinlich amortisiert. Einen «normalen» Flying Spur Hybrid gibt es ab rund einer Viertelmillion Franken. (So schlägt sich der Bentley Flying Spur Hybrid im Test.)

Text: Moritz Doka
Bilder: Bentley

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: