Geschenk

BMW 3.0 CSL – das extra teure Spielzeug

Vor ein paar Jahren gab man bereits einen Ausblick, nun ist er tatsächlich da: Ein neuer BMW 3.0 CSL. Die Sport-Mannschaft aus Garching schenkt sich zum 50. Geburtstag ein ganz besonderes Sammlerstück. Doch es muss teuer bezahlt werden. Deutlich teurer sogar als das Original.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Der Chef persönlich hat ihn präsentiert. Zumindest inoffiziell. Auf seinem Instagram-Kanal hat BMW-M-Boss Frank van Meel Bilder eines wild beklebten Prototypen gezeigt, der ein Revival des BMW 3.0 CSL darstellt. Viele Details sind noch unklar, doch einiges wissen wir schon.

Ultra-limitierte Serie auf Basis des aktuellen M4 CSL

Der Name ist für BMW Motorsport legendär. Mit dem 3.0 CSL stiess man von 50 Jahren in den Serienbau vor und schuf mit dem „Batmobil“ gleich ein legendäres Fahrzeug, das auf der Rennstrecke und auf der Strasse für Furore sorgte. Mit seinen wild ausgestellten Kotflügeln, dem grossen Dachspoiler und dem noch grösseren Heckspoiler war er auch von Weitem sofort vom Serien-Coupé zu unterscheiden.

Dies wird auch beim neuen BMW 3.0 CSL der Fall sein, der stark an den 2015 gezeigten BMW 3.0 CSL Hommage erinnert. Die Kotflügel vorne und hinten sind ebenfalls stark ausgestellt und auch die Spoiler ahmen das Original sehr gut nach. Technische Basis und auch die Rohkarosse wird allem Anschein nach der neue BMW M4 CSL bilden.

Handschaltgetriebe, Heckantrieb und 600 PS

Doch nicht nur die Anbauteile der Karosserie, auch die Anbauteile des Motors wurden massiv verändert. Zwar zeigt sich auf der Beklebung des Prototypen die Motorabdeckung eines aktuellen V8-Motors der M GmbH, man wird dem 3.0 CSL aber zum Jubiläum auch ein entsprechendes Reihensechszylinder-Triebwerk mit drei Litern Hubraum gönnen. Der S58-Motor der aktuellen Generation wird dafür allerdings auf 600 PS erstarken und damit die bisher kräftigste Ausbaustufe dieses Motors bilden.

Kombiniert wird das Triebwerk allem Anschein nach mit einem manuellen Getriebe und Heckantrieb – ganz wie es beim Original auch der Fall war, wenn auch im neuen Auto eine Sechsgang-Box zum Einsatz kommen dürfte.

50 Stück zu kolportierten 800‘000 Euro

Fest steht auch die Stückzahl. Nur auf 50 Exemplare will BMW M das Geburtstagsgeschenk limitieren. Und das auch noch zu einem horrenden Preis. Gerüchte gehen von etwa 800‘000 Euro ab Garching für die handgefertigten BMW 3.0 CSL des Jubiläumsjahres 2022 aus. Damit würden sie sogar die Preise für das Original deutlich übertreffen. Derzeit erlösen strassenzugelassene Batmobile aus 1972 kaum mehr als 300‘000 Franken.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: BMW/Frank van Meel

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: