Autokalender 2025 - Ferrari
Nachdem gestern der Heiland in Maranello eingetroffen ist, können wir kaum die ersten Meter von Lewis Hamilton in seinem neuen Dienstwagen erwarten. Mindestens genauso spannend, was die Roten uns dieses Jahr präsentieren werden.
Ferrari-Day bei der auto-illustrierten! Wie, die Modelle der Marke sehen Sie kaum auf unseren Strassen? Die Zulassungszahlen von Ferrari in der Schweiz sind mit 475 Fahrzeugen höher als jene von Maserati, Genesis, Jaguar, DS Automobiles, Cadillac und Alpine. Auch 2025 werden sicher wieder ein paar zusammenkommen.
Ferrari F80
Mit dem Ferrari F80 füren die Italiener die Tradition von Modellen wie dem LaFerrari, F50 und natürlich dem seligen F40 fort. Der Hybrid-Supersportwagen kombiniert einen 3,0-Liter-V6 mit drei Elektromotoren, die gebündelt eine Systemleistung von 1’200 PS auf die Strasse bringen. Der Ferrari F80 beschleunigt in aberwitzigen 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und genauso schnell dürften die 799 Exemplare ausverkauft gewesen sein. Schliesslich sprechen wir hier von einem Hybrid-Supersportwagen, der eine neue Ära einläutet. Das Design verbindet futuristische Linien mit ikonischen Ferrari-Elementen (schauen Sie mal den Bereich zwischen vorderem Kotflügel und der Türe an). Jaja, der F80 wird ein Sammlerstück doch eigentlich viel zu Schade, die neue Speerspitze von Ferraris technischer Innovation in einer klimatisierten Halle verstauben zu lassen.
So hört sich ein F80 an:
Ferrari 12Cilindri Spider
Der Junge muss raus an die frische Luft, sagte ja schon die Mutti. Von uns aus gerne! Dem Coupé wurde das Dach abgehauen und anfangs dieses Jahres wird der Ferrari 12Cilindri Spider an seine Käufer ausgeliefert. Ansonsten bleiben Design, Eigenschaften und Fahrleistungen identisch. In Zahlen ausgedrückt: Man erhält einen Traumwagen mit Reminiszenzen an den 365 GTB, man erhält einen 6,5-Liter-V12 mit 830 PS als reiner Sprit-Luft-Konverter ohne Stromunterstützung und man bekommt die 100 km/h in unter drei Sekunden geknackt.
Nennt mich Ferrari BEV
Mit dem ikonischen ersten Satz aus Moby Dick, schlagen wir Ferraris rein elektrisches Kapitel auf. Der Gedanke per se, löst bei Fans gleichermassen Spannung und Skepsis aus. Mancherorts ist man sich sicher, dass dieser Ende 2025 auf den Markt stromern wird. Falls es später wird, auch nicht so schlimm. Bekannt ist wenig bis nichts. Er wird voll elektrisch angetrieben, eine Stange Geld kosten, exorbitante Fahrleistungen haben, im eigens dafür errichteten Fabrikgebäude zusammengeschraubt werden und –jetzt Tränensäcke zuschweissen– einen künstlichen Sound haben, der an einen V12 erinnern soll. (Try to) Get in there, Lewis!
Ferrari 296 Speciale
Ebenso wird in Maranello zu einem möglichen Ferrari 296 Speciale geschwiegen. Aber auf ein Sondermodell des mit einem 3,0-Liter-V6 mit elektrischem Herzschrittmacher ausgestatteten 830 PS-Boliden deutet vieles hin. Man könnte, ähnlich wie man es in der Vergangenheit bei anderen Modellen praktizierte, eine noch radikalere wie luxusärmere Rennstrecken-Version anbieten. Weniger Gewicht für mehr Geld gehört schliesslich zu den Grundgesetzen eines jeden Sportwagenbauers.
Ferrari SF90 Nachfolger
Neben dem Ferrari Roma fährt der SF90 Stradale bereits seit 2020 jeden Tag zuverlässig überbezahlte Fussballer zu ihren Trainingsplätzen. Die Zeit ist reif Ferraris zweitstärksten Baureihe ein Update zu unterziehen. Wie immer könnte noch an der Leistungsschraube des 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung und HV-Kabeln gedreht werden, damit die Gesamtleistung von rund 1’000 PS des aktuellen SF90 überboten werden kann. Für weitere Details des Mittelmotorsportwagen und anderen Modellen bleibt und nur abwarten und weiter sparen.
Aktuelles Modellportfolio:
296 | 12Cilindri | Daytona SP3 | F80 | Purosangue | Roma | SF90
Neues 2025:
296 Speciale (?) | 12Cilindri Spider | BEV (?) | F80 | SF90-Nachfolger (?)
Text: GAT
Fotos: Ferrari
Video: @carspymedia