Weltpremiere in Dänemark

Citroën C4 X und ë-C4 X – Stufenheck im Trend

Der neue Citroën C4 X und ë-C4 X haben in Kopenhagen wie auch zeitgleich in Istanbul die Weltpremiere gefeiert. Wir konnten uns live vor Ort in Dänemark ein Bild des neuen Citroëns mit einzigartiger Optik machen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Citroën ist bekannt für seine etwas spezielleren Designs, so auch mit dem neuen C4 X und ë-C4 X. Mit der Silhouette eines Fastbacks und dem Volumen eines SUVs hat er einen stolzen uns speziellen Auftritt. Citroën hingegen sieht den neuen C4 X und ë-C4 X als grosse Chance: «Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die der neue ë-C4 X bietet, denn er wird einen wichtigen Beitrag zu unserer Markenpräsenz und unseren Verkaufszielen leisten. Viele Kunden haben uns gesagt, dass sie sich eine leistbare, verantwortungsbewusste und elegante Alternative zu den vielen Fliessheck- und SUV-Angeboten in der Kompaktklasse wünschen, und dies ist unsere beste Interpretation dieses Bedürfnisses.», so Vincent Cobée, CEO von Citroën.

 

Elektrifizierung der Marke

Der ë-C4 X ist ein weiterer Schritt in die komplette Elektrifizierung der Marke. Sein 100-kW-Antrieb soll ihn mit einer Reichweite von bis zu 360 Kilometern bereichern. Ebenfalls hat er ein Kofferraumvolumen von bis zu 510 Litern. So ist der ë-C4 X nicht nur umweltfreundlich sondern auch praktisch im täglichen Gebrauch.

 

Nächstes Stufenheck

Nach Citroëns  C5 X und Peugeots 408 scheinen die beiden Marken des Stellantis-Konzerns vor allem hochgezogene Stufenheck-Limousinen zu mögen. Der C4 X ist der neueste Vertreter und ordnet sich mit seinen 4,60 m Länge zwischen dem C4 Fliessheck (4,36 m) und dem C5 X (4,80 m) ein. Seine Frontpartie ist im Vergleich zum klassischen C4 quasi unverändert. Das Profil hingegen unterscheidet sich klar. Radstand ist identisch mit der Fliessheckversion, die zusätzlichen 24 cm finden sich daher am Heck mit einem stärker zurückweichenden Dachabfall und einem völlig anderen Heck.

 

Neuerungen im Interieur

Der Innenraum ist, wie man es von Citroën nicht anders kennt, sehr schön aufgebaut. Abgesehen von einem neuen Infotainmentsystem, das vom C5 X übernommen wurde, ist das Armaturenbrett des C4 X jedoch identisch mit dem des C4. Platz gewinnt der C4 X im Kofferraum. Dieser öffnet sich über einen Kofferraum und nicht über eine Heckklappe, was weniger praktisch sein mag, aber sein Volumen erreicht 510 Liter gegenüber der 380 Liter beim C4.

 

Verschiedene Versionen – Je nach Standort

Viele europäische Märkte, mitunter Österreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, die nordischen Märkte, Portugal und das Vereinigte Königreich – werden ausschliesslich die elektrische Version des ë-C4 X anbieten. Die verbleibenden Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika werden neben dem ë-C4 X auch den Benziner und den Diesel bekommen. Eine Hybridversion ist vorerst nicht in Planung.

Fotos: Dario Fontana
Text: Dario Fontana

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