Die neue Ausgabe ist da!
In der neuen auto-illustrierte stellen wir unseren neuen Dauertester vor, den Mazda CX-60 mit Sechszlinder-Diesel. Schon in den ersten paar Wochen mit dem japanischen Dickschiff sind uns viele positive und ein paar negative Aspekte aufgefallen. Dazu gibt es wie immer weitere spannende Tests, Technik- und Motorsport-Themen, Occasionen-Berichte und Events.
Alle Welt schreit Downsizing und Elektro, Mazda bringt einen dicken Reihensechszylinder-Diesel im CX-60. Wahn oder Genie? Um das herauszufinden, haben wir das noble SUV in unseren Dauertestfuhrpark aufgenommen und werden über das nächste Jahr berichten, wie es sich damit so lebt. Im grossen Eingangstest erfahren Sie, welche positiven und negativen Aspekte nach den ersten Wochen ins Auge stechen. Darüber hinaus dürfen Sie sich in der neuesten Ausgabe ai 09/2023 über viele weitere spannende Tests, Einblicke und Reportagen freuen!
Die neue auto-illustrierte bequem als E-Paper lesen!
Alpina B5 GT
2025 wird der letzte Alpina vom band rollen. Denn dann geht die Marke vollständig in die Hände von BMW über. Bis dahin soll noch das ein oder andere kommen. Aber was denn, bitteschön? Viel besser als der B5 GT, ob als Limousine oder Touring, wird es kaum mehr werden. Nach unserem ersten Test waren wir hin und weg von dem Geschoss im Massanzug.
Jeep Grand Cherokee 4Xe
In Europa gibt es den Koloss nur noch als zeitgemässen Plug-in-Hybriden mit Zweiliter-Vierzylinder. Darunter leidet vor allem die Souveränität. Gut, weiss der Grand Cherokee wenigstens mit seinen inneren Werten zu überzeugen. Denn seine Kabine muss sich vor BMW, Audi und Konsorten nicht verstecken.
Kia EV6 GT
Kias schnelles Crossover ist das erste Elektroauto, das seinen Fahrer so richtig involviert. Mit ihm werden auch Petrolheads glücklich, hier werden echte Emotionen wach. Mit seiner Beschleunigung zieht der Koreaner wirklich jede Falte glatt. Dabei bleibt der EV6 auch als GT ein vollwertiger und erstklassiger Alltagsbegleiter.
Porsche 718 Spyder RS
Der Spyder RS setzt der 718-Baureihe die Krone auf - oder nimmt sie dem geschlossenen GT4 RS wielmehr ab. Mit einem lachenden Auge für die schier unendliche Power und einem weinenden, weil das GT3-Triebwerk vermutlich der letzte Hochdrehzahlsauger sein wird, der Einzug in den kleinsten Porsche hält.
Mercedes CLK 55 AMG
Auf der Suche nach einer jüngeren Käuferschaft und mehr Sportlichkeit im Modellangebot führte Mercedes 1998 den CLK ein. Als 55 AMG mit schlürfendem V8 schüttelte er den einstigen E-Klasse-Barock dann endgültig ab. Unterwegs in einem Sportwagen, der noch der guten alten AMG-Zeit entstammt, wo Understatement und Gediegenheit noch genauso grossgeschrieben wurden wie Hubraum.
Die neue auto-illustrierte gibt es entweder am Kiosk oder ganz bequem hier online – entweder im Heft- oder E-Paper-Abo!
Inhalte der neuen ai 09/23
SHOWROOM
Audi Q6 e-tron
Mock-ups: Diese Autos kommen bald
Bugatti Chiron Super Sport «Golden Era»
Lamborghini Lanzador
DRIVE
Alpina B5 GT
Jeep Grand Cherokee PHEV
Honda e:Ny1
BMW X6 M Facelift
BMW X5 Facelift
BEST OF BRANDS
Leserwahl: Jetzt abstimmen und gewinnen!
TEST
Mazda CX-60 Diesel
Kia EV6 GT
BMW Z4 M40i Facelift
Audi S5 Cabrio
Opel Astra GSe
Citroën e-C4X
Occasionenratgeber: Mercedes CLS
SERVICE
Interview: Pininfarina
AVAS: Schwachstellen bei Geräuschpflicht für E-Autos
Honda S2000: Kassensturz
PORSCHE-SPEZIAL
Porsche-Sportwagen: 75 Jahre
Jolantha Tschudi: Erste Porsche-Kundin weltweit
Porsche 911: 60 Jahre
Porsche Schweiz: 15 Jahre
Porsche 911 S/T
Porsche 718 Spyder RS
Porsche 911: Motorsportlegende
MOTORSPORT
Formel E: Saisonbilanz
ai-Fahrerkader: News
PASSION
Renault Megane R.S.
Mercedes-Benz CLK 55 AMG
BMW Alpina B10: Aus dem Archiv
SEITENBLICK
Zahl des Monats
Zitat des Monats, News, Verkaufszahlen
Auto des Monats
Brennpunkt: Verkehrspolitik
Bild des Monats, Gewusst wie
Jubiläen und Agenda
Meinung: Murphys Law
Impressum
Leserbriefe
Das Allerletzte, Vorschau
Text und Fotos: auto-illustrierte