Ausgabe 10/2023

Die neue auto-illustrierte ist da!

In der neuen Ausgabe testen wir den neuen BMW M2 auf der Rennstrecke. Im E-Test des Monats muss der DS3 E-Tense zeigen, ob er dem Luxusanspruch gerecht wird. Ausserdem waren wir noch mit dem Porsche 911 Dakar mal eben kurz am Nordkap. Nebst weiteren spannenden Themen steht besonders die Leserwahl «Best Cars 2024» im Fokus, bei der es interessante Preise zu gewinnen gibt!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die neue auto-illustrierte ist da! Wie gewohnt vollgepackt mit umfangreichen Tests, spannenden Technik-Themen und tollen Portraits. Alfa Romeos Hypercar, der 33 Stradale, hat sich uns als Fest der Sinne gezeigt. Den neuen BMW M2 haben wir ausgiebig auf der Rennstrecke auf Herz und Doppelnieren getestet. Darüber hinaus haben wir einen 8'000 Kilometer langen Roadtrip im Porsche 911 Dakar ans Nordkap gemacht. Und auf der Caravanmesse in Düsseldorf haben wir uns einen umfangreichen Überblick über alle Neuheiten der Camperszene verschafft. 

Die neue auto-illustrierte bequem als E-Paper lesen!

Mitmachen & gewinnen

Bei der Leserwahl «Best Cars 2024» buhlen 455 Modelle in 13 Kategorien um die Stimmen der Leser. Erstmals findet die Leserwahl nur Online statt. Unter www.best-car.eu/illu geben Sie bitte in jeder der Kategorien von A bis N jeweils eine Stimme für Ihren Favoriten ab. Einsendeschluss ist 24. November 2023. Ihre Mühe soll nicht unbelohnt bleiben. So gibt es Preise im Gesamtwert von 5200 Franken zu gewinnen. 

 

Der neue BMW M2 im ausführlichen Test

Downsizing scheint keine Zielsetzung bei der M GmbH zu sein. Im Gegenteil, im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der kleinste M noch ein paar Zentimeter und Kilo zugelegt, jedoch ohne gleichzeitig des Hubraums oder gar einiger Zylinder beraubt zu werden. Im Test hat der M2 dann ein paar Überraschungsdrehmomente gezeigt. Aber ist er das beste Pferd im M-Stall?

Aus dem Herzen der Schweiz bis ans Nordkap und zurück

Kann man mit einem höhergelegten 911er auch mal in einem einsamen Waldstück an einem norwegischen Fjord campen? Und kann man mit demselben 911 auch auf die Rennstrecke? Kann der wirklich auch Offroad? Geht sowas überhaupt auch auf Langstrecke? Und wieso überhaupt waschen? Wir haben es innerhalb eines zehntägigen Intensivroadtrips herausgefunden. 

DS3 E-Tense - Kleine Noblesse?

Der noble Franzose weckte hohe Erwartungen. Nicht nur weil er preislich sehr selbstbewusst auftritt, sondern auch weil die französische Nobelmarke immer wieder für positive Überraschungen gut ist. Und die gab es tatsächlich, jedoch ist auch beim DS3 kein Licht ohne Schatten. 

VW ID.GTI Konzept - ein erster Augenschein 

Es hat sich gezeigt, dass die Gratwanderung zwischen Konzernhistorie und Elektrifizierung oftmals eine schwierige Angelegenheit ist. Und auch bei dem noch unter dem Welpen-, pardon, Studienschutz stehenden ID.GTI ist dies nicht anders. Die ersten Einblicke in ein Realmodell ausserhalb der digitalen Welt stimmten uns positiv. 

Auf der Campingmesse in Düsseldorf - Caravan Spezial mit zehn Seiten

Caravaning ist immer noch in aller Munde. Seit der Pandemie verzeichnen Hersteller, Händler und auch Campingplatzbetreiber immer noch eine erhöhte Nachfrage. Nur, was ist denn nun das Richtige für den automobilen Camper? Dachzelt, Wohnwagen oder doch lieber gleich ein Motorhome? Wir haben uns einen Überblick über die Neuheiten und Trends verschafft. 

 

Inhalte der neuen ai 10/23

Showroom
Alfa Romeo 33 Stradale
IAA Mobility: Rückblick
VW ID.GTI Konzept
VW Tiguan und Passat

Drive
SsangYong Torres
Porsche 911 S/T

Test
BMW M2
DS3 E-Tense: Elektrotest
Kia Stinger GT Tribute Edition
Lexus RZ 450e
Opel Grandland GSe
Occasionenratgeber: Renault Clio

«Best Cars 2024»
Leserwahl: Jetzt abstimmen und gewinnen!

Service
Winterreifentest: Sieben auf einen Streich

Caravan Spezial
Salon Düsseldorf: Rückblick
Neuheiten
Hobby Beachy 450
Carado 640
VW California
Hymer B-Klasse
VW Surfervan
Fendt Tendenza

Motorsport
Motorsport: News
ai-Fahrerkader: News

Kult
Jaguar XJ40

Passion
Porsche 911 Dakar: Roadtrip ans Nordkap

Seitenblick
Zahl des Monats
Zitat des Monats, News, Verkaufszahlen
Rechtsberatung: Robin Road
Auto des Monats
Meinung: Murphys Law
Leserbriefe
Impressum
Das Allerletzte, Vorschau

Wir wünschen viel Spass beim Lesen und stöbern in der neuen auto-illustrierte!

Text und Fotos: auto-illustrierte

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: