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Emira- Für die, die wissen, was sie tun

Lotus Emira V6 SE & Turbo: Für alle, die lieber schalten als wischen. Mehr Leistung, mehr Präzision, mehr Fahrerauto geht kaum – und vielleicht sogar mit V8?!

Veröffentlicht am 09.06.2025

Keine Spielereien. Kein Drama. Kein digitaler Overkill. Nur du, die Strasse – und ein Lotus, der weiss, wie man fährt. Während andere Hersteller mit Touchscreens und Klangdesigns das Fahrerlebnis simulieren, bleibt Lotus beim ungestreckten Stoff: Schaltung, Sound, Strasse. Die neue Emira V6 SE? 400 PS aus einem 3,5-Liter-V6. Handschaltung, Sperrdifferenzial, 4,3 Sekunden auf 100. Keine Modenschau, sondern Maschinenbau.

Zwei Rezepte, ein Ziel: Fahrspass pur.

Oder doch lieber das AMG-Rezept? Bitte: Die Emira Turbo bringt vier Zylinder, doppelt so viele Gänge – und den Beweis, dass auch „Einsteiger“ Lotus-Genetik verdienen. Dabei geht’s nicht nur um Zahlen. Es geht ums Gefühl. Ums Vertrauen in Technik, die unter Druck nicht flattert, sondern liefert.



Darum wurde gezielt überarbeitet, was zählt: Kühlung, Getriebe, Thermostat, Klimasteuerung, Fahrwerksabstimmung. Für spürbar mehr Performance, präzisere Rückmeldung – und absolute Konstanz. Auch wenn das rechte Bein schwer wird.
Rennlinie statt Rückfahrkamera? Kein Problem. Mit dem neuen Racing Line-Paket wird die Emira optisch schärfer als ein Cuttermesser in der Karbonküche: gelbe, rote oder silberne Akzente, schwarze Logos, farbige Nähte. Subtil? Vielleicht. Auffällig? Garantiert.

Finale mit Knall? Vielleicht ein V8.

Und jetzt das Gerücht, das uns vor Freude kurz mal die Luft zum Atmen wegbleibt: Ein V8 ist in der Diskussion. Ja, wirklich. Lotus prüft, ob man der Emira zum grossen Finale (Produktion läuft nur bis 2027!) noch einen Achtzylinder gönnt. Mercedes-AMG hat da noch was rumliegen. Lotus das Know-how. Und wir? Den Wunsch, es bollern zu hören.



Natürlich: Assistenzsysteme sind an Bord. Bla, bla alles ganz prima, aber keine Sorge – sie machen nicht aus deinem Sportwagen ein Smartphone. Man fährt noch selbst. Und das will man hier ja auch. Was bleibt: Die Emira ist kein Auto für Menschen, die über den Spurhalteassistenten staunen. Sie ist ein Auto für Menschen, die wissen, was ein sauber gesetzter Scheitelpunkt bedeutet. Und was es heisst, ein Lenkrad nicht nur zu halten, sondern zu spüren. Hydraulische Lenkung, Doppelquerlenker, echtes Feedback. Kein Filter. Kein Blödsinn.
 
Bestellbar jetzt. Im Showroom ab September. Danach? Wer weiss. Vielleicht nie wieder so pur oder sogar nochmal eine Schippe drauf mit V8. Die Emira ist kein Fortbewegungsmittel. Sie ist ein Versprechen. An alle, die fahren wollen – nicht gefahren werden.
 
 
Text: GAT
Bilder: Lotus

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