"Giftige" Farben für den Urus
Automobili Lamborghini präsentiert den Urus in der neuen Designedition Pearl Capsule, die sehr auffällige Farben und Ausstattungsoptionen für das Super-SUV bereithält.
Die erste exklusive Personalisierungsoption für den Urus wurde von der Designabteilung Lamborghini Centro Stile kreiert und rückt den Lamborghini Super SUV noch in ein helleres Rampenlicht. Das auffallende zweifarbige Exterieur ist in den traditionellen Vierschicht-Perleffekt-Hochglanztönen gehalten: Giallo Inti (Gelb), Arancio Borealis (Orange) und Verde Mantis (Grün), kombiniert mit dem Dach, dem Heckdiffusor, der Spoilerlippe und weiteren Details in Hochglanz-Schwarz.
Die Sport-Abgasendrohre in Mattgrau schaffen gemeinsam mit 23"-Felgen in Hochglanz-Schwarz mit Akzenten in Karosseriefarbe ein gelungenes Gesamtbild. Die Innenausstattung zeigt eine Zweiton-Kombination mit sechseckförmigem Q-Citura Nähten und eingenähtem Logo auf den Sitzbezügen sowie Details aus Carbonfaser und schwarz eloxiertem Aluminium. Der exklusiv der Edition Pearl Capsule vorbehaltene luftig perforierte Alcantara-Bezug auf den optional verfügbaren vollelektrischen Sitzen sorgt für mehr Komfort.
Die beliebtesten Farben bei den mehr als 8300 seit Markteinführung weltweit ausgelieferten Urus Modellen sind bisher elegante Grautöne, direkt gefolgt vom charakteristischen Lamborghini-Gelb. Neben einer verbesserten Serien- und Sonderausstattung mit dem umfassenden ADAS-Paket: Zur Auswahl stehen eine überarbeitete serienmässige Farbpalette und ein laufend erweitertes Angebot an Sonderfarben sowie weitere von Lamborghini Ad Personam angebotene Personalisierungsmöglichkeiten im Innenraum.
Ad Personam erfüllt fast alle Kundenwünsche
„Der Lamborghini Urus hat seit seiner Markteinführung unterschiedlichste Zielgruppen mit vielfältigen Lebensstilen angesprochen“, erklärt Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. „Knapp 80% dieser Kunden, davon etwa 10% Frauen, sind Lamborghini Neukunden, die die Vielseitigkeit ihres Urus im Geschäftsleben, bei Familienausflügen oder natürlich in der Freizeit schätzen, wo der Luxus, die emotionale Performance und der sportliche bzw. elegante Charakter des Urus zukunftsweisend sind. Die farblichen Favoriten waren von Kunde zu Kunde enorm verschieden; von eher schlichten Optionen bis hin zu traditionell sportlichen Lamborghini Farben war alles dabei. Der nächste Schritt besteht nun darin, die Ausstattungsoptionen und Personalisierungsmöglichkeiten des Urus zu erweitern, um der breiten Klientel und ihrer Abenteuerlust keine Grenzen zu setzen – vom städtischen Umfeld und ländlichen Gegenden bis hin zu Sanddünen und Skiresorts. Unser Ad Personam Programm sowie unsere typischen Farben sind ein integraler Bestandteil unserer Marke.“
Der Urus Modelljahr 2021 bietet in Sachen Technik, Sicherheit und ADAS mit bis zu zwölf verschiedenen Standardassistenzfunktionen plus Head-up-Display eine umfassende Serienausstattung. Zu den massgeblichen Produktverbesserungen zählen das exklusive, neue Schlüsseldesign und das überarbeitete optionale Parkassistent-Paket. Dieses spezielle System ermöglicht per einfachem Knopfdruck das selbsttätige Längs- und Querparken des Fahrzeugs durch Steuerung von Lenkung, Gas- und Bremspedal. Zu den verfügbaren Sonderausstattungen gehört unter anderem das Premium-Soundsystem Sensonum mit 730 W Verstärker und 17 Lautsprechern.
Der Urus Modelljahr 2021 ist ab sofort zu den folgenden empfohlenen Verkaufspreisen erhältlich:
Europa 186.134,00 EUR (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
Italien 183.385,00 EUR (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
UK 143.676,00 GBP (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
USA 218.009,00 USD (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern/GST)
China 2.941.120,00 RMB (empfohlener Verkaufspreis, einschließlich Steuern)
Japan 27.891.882,00 YEN (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
Text: Stefan Fritschi
Fotos: Lamborghini