ab 79'500 Euro

Jeep Grand Cherokee – nur Vierzylinder-PHEV

Ab sofort kann der neue, im Januar 2021 vorgestellte Jeep Grand Cherokee der Baureihe WL, auch in der Schweiz bestellt werden. Allerdings sind auf der Schweizer Jeep-Homepage noch keine CHF-Preise ersichtlich, auch der Konfigurator funktioniert noch nicht. In Deutschland hingegen wird ein Ab-Preis von 79'500 Euro angegeben. Allerdings dürfte der neue Grand Cherokee für Fans grossvolumiger Mopar-Motoren eine herbe Enttäuschung darstellen, denn hierzulande sind weder der feine 3,6-Liter-V6 noch der kräftige 5,7-Liter-V8 offiziell erhältlich. Wir müssen uns mit dem Zweiliter-Vierzylinder-Steckermodell begnügen ...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Der Jeep Grand Cherokee WL basiert auf einer völlig neuen Architektur, eigens entwickelt für die fünfte Generation: inklusive Aussenspiegeln 215 Zentimeter breit (196 Zentimeter mit eingeklappten Spiegeln), 491 Zentimeter lang und hat einen Radstand von 296,4 Zentimetern (über 50 Millimeter mehr als die vorherige, vierte Generation).

Auch Karosserie und Fahrwerk sind neu, während die bewährten und legendären Systeme Quadra-Trac II und Quadra-Drive II, die Quadra-Lift-Luftfederung und das Selec-Terrain-Traktionsmanagement unverändert bleiben.

Das Armaturenbrett ist sehr elegant und edel geworden. Dominiert wird es vom zentralen Touchscreen mit 25,6 Zentimetern Diagonale. Dazu ist auf der Beifahrerseite ein interaktives Display mit 26 Zentimetern Diagonale zu haben, und für die Rücksitze ein neues, hochauflösendes Entertainment-System.

Die neue Jeep-Sitzarchitektur bietet längenvariable Sitzflächen für die 16-fach verstellbaren Vordersitze, die ausserdem über eine elektrisch justierbare Lendenwirbelstütze und Memory-Funktion verfügen, und in den höheren Ausstattungsversionen zudem eine Massagefunktion für die Rückenlehnen. Vorder- und Rücksitze sind mit Heiz-/Lüftungsfunktion erhältlich.

 

Ausstattungsversionen

Limited – mit 20 Zoll grossen Rädern, Voll-LED-Aussenbeleuchtung und auf Wunsch einem Doppelschiebedach.
Overland – die Kombination von Premium-Komfort und authentischen Jeep-Fähigkeiten. Polierte Räder der Dimension 20 Zoll, Doppel-Auspuffendrohr sowie Front- und Heckschürze in Wagenfarbe. Mit serienmässigem Schiebedach, mehrfarbiger Ambientebeleuchtung und hochwertigen Nappa-Ledersitzen.
Trailhawk – Serienmässig mit allen Offroad-Systemen und -Funktionen, deren Basis 18 Zoll grosse Räder mit All-Terrain-Reifen sind. Quadra-drive II-System mit elektronischer Differenzialsperre an der Hinterachse, elektrisch entkoppelbarer vorderer Querstabilisator, drei Unterbodenschutzplatten und ein Jeep Offroad-Zubehörkit. Teilleder-Sitze aus Capri- und Wildleder mit blauen Nähten. ordersitze sind belüft- und beheizbar.
Summit Reserve – Die Oberklasse des Grand Cherokee 4xe steht auf polierten Rädern der Dimension 21 Zoll und bietet einen Innenraum mit luxuriösem Komfort. Sitze und Türverkleidungen in Palermo-Leder, Akzente aus echtem Walnussholz, McIntosh-Soundsystem mit 19 Lautsprechern, ein 25,7 Zentimeter grosser Bildschirm für den Beifahrersitz.

Motorisierung enttäuscht

Soweit so gut. Aber unter der Haube macht sich Enttäuschung breit. Weder der 290 PS starke V6 mit 3,6 Liter Hubraum noch der 364 PS leistende V8 mit 5,7 Liter steht im Schweizer Programm. Diese Fahrzeuge müssen über freie Händler bezogen werden. Über einen kräftigen Turbodiesel müssen wir gar nicht erst diskutieren.

Der als einzige Motorisierung angebotene 4xe ist ein 2,0-Vierzylinder-Turbobenziner, der 272 PS leistet und mit einem 145 PS starken Elektromotor kombiniert wird. Zusammen ergeben sich durchaus ansehnliche 380 System-PS, die allerdings rund 200 Kilogramm Mehrgewicht durch die Batterie zu schleppen haben. Freunde souveräner US-Motoren dürfte das kaum glücklich machen.

 

Die Daten:

- bis zu 48 Kilometer elektrische Reichweite im kombinierten WLTP-Fahrzyklus und 51 Kilometer im Stadt-Zyklus
- 380 PS System-Leistung und 637 Newtonmeter System-Drehmoment
- 4x4-Systeme Quadra Trac II oder Quadra Drive II mit zweistufigem Verteilergetriebe und - Geländeuntersetzung von 2,72
- Gesamt-Kriechuntersetzungs-Verhältnis von 47,4: 1 
- 2'320 Kilogramm maximale Anhängelast

 

Der neue Grand Cherokee ist ab sofort bestellbar, die Schweizer Preise sind aktuell auf der Homepage noch nicht ersichtlich, der Konfigurator ist noch nicht aktiv.



Text: Stefan Fritschi
Fotos: Jeep

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: