News

Lego–Land Rover Defender fürs Wohnzimmer

Anlässlich des 75-jährigen Defender-Jubiläums hat LEGO® Icons Classic den Defender 90 geschrumpft. Der Bausatz des Defender ist im Massstab 1:10 ab dem 1. April 2023 erhältlich. Zur Markteinführung liess sich Lego etwas ganz besonderes einfallen und schickte zwei Extremsportler in ein ganz besonderes Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Das Herzstück des Abenteuers ist das Set in Salbeigrün. Die originalgetreue Nachbildung des klassischen Defender ermöglicht es Stein- und Autofans gleichermassen, das alltagstaugliche Modell zu bauen und auszustellen, bevor sie den Abenteuermodus aktivieren und das Fahrzeug mit Zubehör wie Dachgepäckträger, Motorschnorchel, Offroad-Stossstange und funktionierender Seilwinde, Seitenleisten, Werkzeugkasten, Feuerlöscher, Traktionsplatten für Schlamm und Sand und vielem mehr ausstatten.

Mehr News gibt es im Newsletter der auto-illustrierte!

Abenteuer für Abenteurer

Um die Markteinführung des Sets gebührend zu feiern, hat die Lego-Gruppe einen leuchtend gelben Land Rover Defender in die schottischen Highlands gestellt. Er sollte ein Duo zu dem am schwersten erreichbaren Lego-Store der Welt bringen. Raha Moharrak, die erste saudische Frau, die den Mount Everest und die Seven Summits bestiegen hat, und der einheimische schottische Abenteurer und Experte für Extremstandorte, Aldo Kane, mussten in einem rigorosen Aufstieg den abgelegenen Store erreichen und dann auch noch als Erster das neue Set zusammenbauen.

Der Film zeigt die beiden, wie sie das Gelände der schottischen Highlands durchqueren, schlammige Wege, holprige Strassen und Hindernisse überwinden, bevor sie das aus 2336 Teilen bestehende Set bei rauen Wetterbedingungen bauen.

Spannung und Spiel

Kein leichtes Unterfangen also. Raha Moharrak: «Ich baue jeden Monat mindestens ein Lego-Set zusammen. Von der Fahrt durch die schottischen Highlands im klassischen Defender bis hin zum Versuch, als Erster den am schwersten zu erreichenden Store der Welt zu erreichen und dann auch noch das neue Set zusammenbauen war schon ein Abenteuer.» Und der Schotte Kane ist zwar bei dieser Challenge in seiner Heimat unterwegs gewesen, doch hat er sein letztes Lego-Modell vor etwa 30 Jahren zusammengesetzt. «Ich war ziemlich zuversichtlich, dass ich die fahrerischen Aspekte der Herausforderung im Griff haben würde. Trotzdem war es wegen des unwegsamen Geländes und der eisigen Bedingungen ein ziemliches Abenteuer! Am besten gefallen hat mir an der ganzen Erfahrung, dass Raha und ich dadurch Freunde geworden sind. Das und das Spielen mit dem neuen Lego-Set – es war wirklich spektakulär!»

Das neue Lego-Set LEGO® Icons Classic des Land Rover Defender 90 wird ab 1. April 2023 in allen Lego-Stores oder auf lego.com ab 269 Franken angeboten.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Lego

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: