News

Mazda CX-80 kommt mit sieben Sitzen

Bietet Ihnen der Mazda CX-60 zu wenig Platz? Dann gibt es gute Nachrichten, denn soeben wurde ein noch grösserer CX-80 mit drei Sitzreihen für Europa bestätigt. Was bisher bekannt ist!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Mazda scheint gegen den Strom zu schwimmen. Statt ein Elektromodell nach dem anderen auf den Markt zu schmeissen, bringen die Japaner lieber Hinterradantrieb und Sechszylinder zurück. In Europa in Form des CX-60, auf anderen Märkten mit dem noch grösseren CX-90. Wer hierzulande dessen drei Sitzreihen vermisst, dem kann bald geholfen werden. Denn Ende 2023 wird Mazda bei uns den CX-80 lancieren.

Jetzt abonnieren: Der Newsletter der auto-illustrierte!

Dies hat Mazda-Europa-Chef Martijn ten Brink kürzlich gegenüber Automotive News Europe bestätigt. Genauere Informationen gibt es noch nicht, doch mit ziemlicher Sicherheit wird es einfach ein verlängerter CX-60 werden. Das bedeutet mehr Radstand als dessen 2870 Millimeter und auch mehr Aussenlänge als die 4740 Millimeter. Optisch dürfte sich bis auf die gestreckte Form nicht viel ändern. Zweifellos wird der CX-80 auch dessen Antriebsangebot aus Sechszylinder-Diesel und -Benziner sowie den Plug-in-Hybrid samt Automatik und Hinterradantrieb übernehmen. Vermutlich wird er aber etwas teurer als die 54'900 Franken, bei denen der Fünfsitzer startet.

Noch weitere Neuigkeiten von Mazda

Gleichzeitig hat Mazda die Produktion des CX-3 eingestellt. Erweitern könnte man aber an anderer Stelle, indem man zum Beispiel den Plug-in-Hybrid mit Wankel-Range-Extender des MX-30 auch in die anderen Kompaktmodelle 3 und CX-30 packt. Verwirrt ob all der Modellnamen? Dann lassen Sie uns noch erwähnen, dass der noch grössere CX-90 seinerseits eine fünfsitzige Version namens CX-70 bekommen wird.

Text: Moritz Doka
Bild: Mazda
Quelle: Automotive News Europe

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: