Mercedes EQT & eCitan - Jetzt auch als E
EQT und dessen Nutzfahrzeugversion eCitaro ergänzen die kompakten Mercedes-Vans um einen Elektroantrieb. Auch hier wird es Lang- und Kurzversionen geben. Motor und Batterie werden von den Plattformgeschwistern Renault Kangoo und Nissan Townstar übernommen.
Ab sofort bietet Mercedes T-Klasse und deren Nutzfahrzeugversion Citan auch mit Elektroantrieb an. Die Modelle heissen EQT beziehungsweise eCitan und sind technisch baugleich mit Renault E-Kangoo und Nissan Townstar Elektro. Marktstart ist noch 2023, die Langversionen folgen etwas später im Jahr. Auch eine Camper-Version namens Marco Polo hat Mercedes bereits gezeigt. Die Preise dürften bei knapp 40'000 Franken für den eCitan und etwa 50'000 Franken für den EQT beginnen.
Gleichbleibende Abmessungen
Optische Unterschiede beschränken sich auf den schwarzen Frontgrill mit spezifischen Lamellen. Unter dem Mercedes-Stern befindet sich der Ladeanschluss. Die Abmessungen von 4498 mm Länge, 1859 mm Breite und 1819 mm Höhe für die kurze Version mit 2,72 m Radstand bleiben bestehen. Eine Version mit 3,1 m Radstand folgt Ende Jahr. Gegenüber seinen günstigeren Plattformgeschwistern gelingt dem Mercedes die optische Abgrenzung sehr gut.
Infotainment, Lüftungsdüsen, Schalthebel und Lenkrad stammen von Mercedes, der Rest ist auch beim EQT von Renault übernommen.
Der Innenraum des EQT hält ein 7-Zoll-MBUX-Infotainment mit Smartphone-Anbindung bereit. Gegen Aufpreis gibt es Sprachbedienung und Navigation. Sicherheitstechnisch sind ab Werk sieben Airbags sowie Berganfahr-, Seitenwind-, Aufmerksamkeits-, Brems- und Spurhalteassistent sowie ein Totwinkel-Warner an Bord. Gegen Aufpreis sind Abstandstempomat, aktive Lenkunterstützung, Rückfahrkamera und ein Anhängerassistent zu haben. Letzterer in Verbindung mit der Anhängerkupplung, an die bis zu 1,5 Tonnen gebremste Last gehängt werden können.
Zum Marktstart wird nur die Kurzversion verfügbar sein. Kurze Zeit später folgt beim EQT auch eine Langversion.
Angetrieben wird der EQT von einem Frontmotor mit 90 kW (122 PS) und 245 Nm. Der beschleunigt den Van auf 132 km/h. Die 45-kWh-Batterie langt für 282 km Reichweite und kann mit 22 kW (AC) bis 80 kW (DC) geladen werden. Serienmässig ist eine Wärmepumpe an Bord, welche die Traktionsbatterie entlastet.
eCitan mit oder ohne Heckfenster
Gleichzeitig ist auch die Nutzfahrzeugversion eCitan verfügbar. Der Kastenwagen ist direkt als Kurz- und Langversion verfügbar, beim eCitan mit Fenstern folgt letztere ebenfalls etwas später. Der Kastenwagen fasst als Kurzversion mit 3,05 m langer Ladefläche maximal 2,9 Kubikmeter bei 544 kg Nutzlast. Die Langversion mit 3,41 m langer Ladefläche schluckt 3,7 Kubikmeter bei 722 kg Nutzlast. Bei den Nutzfahrzeugen fällt die Serienausstattung gegenüber dem EQT etwas karger aus.
Der Kastenwagen kommt serienmässig mit Klapptüren am Heck. Sie sind optional auch beim eCitan mit Fenstern zu haben.
Bestellbar sind EQT und eCitan in Kürze. Preise gibt Mercedes Schweiz noch nicht bekannt. Sie dürften aber bei knapp 40'000 Franken für den eCitan und rund 50'000 Franken für den EQT beginnen. In Deutschland kosten die Modelle ab etwa 36'000 beziehungsweise rund 49'000 Euro.
Text: Moritz Doka
Bilder: Mercedes-Benz