Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Nackte Tatsachen

Der niederländische Sportwagenhersteller Donkervoort hat bei dem "ersten 2G-Serienwagen der Welt" seine Hüllen fallen lassen. Der D8 GTO-JD70 jetzt auch in einer Bare Naked Carbon Edition erhältlich. Am Ende des Berichts gibt es ein interessantes Video.

Veröffentlicht am 31.07.2020
Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Donkervoort D8 GTO-JD70 Bare Naked Carbon Edition

Mit der seit langem geplanten Bare Naked Carbon Edition (BNCE) hat Donkervoort Automobielen bei seinem D8 GTO-JD70 die Hüllen fallen lassen. JD70s mit BNCE-Technologie sind in einer rohen, nackten Carbon-Optik oder mit einer farbigen Lackierung in matter oder polierter Ausführung lieferbar. Sie verleiht dem JD70 eine kunstvolle Textur und unterstreicht die Karbon-Kompetenz von Donkervoort, zugleich macht sie den 700 kg schweren Wagen mehrere Kilogramm leichter.

Der JD70 ist das erste Serienfahrzeug der Welt mit 2 G Beschleunigung in der Kurve, entwickelt als Hommage an Unternehmensgründer Joop Donkervoort aus Anlass seines 70. Geburtstags. Der BNCE wurde jedoch entwickelt, um eine individuelle Gestaltung des von Donkervoort gebauten JD70 zu erleichtern.

Hinter der BNCE steht der Gedanke: Kunden sollen die Möglichkeit haben, ihren Wagen über die gängige Farbpalette hinaus individuell mit Farbakzenten aufzulockern.

„Das Carbongewebe bleibt dasselbe“, erklärt Denis Donkervoort, Geschäftsführer von Donkervoort Automobielen. „Das Aussehen der Farbe in der Faser erreichen wir mit speziell entwickelten Farbstoffen, die wir in den Klarlack mischen. „Auch die farbigen Karbonteile im Innenraum können wir auf die äussere Karosserie abstimmen“, bestätigt er. Mehr als 95 Prozent der JD70-Standardkarosserie besteht aus Karbonfaser, und mit dem 2018 gestarteten BNCE-Programm können Eigentümer sehen, wofür sie bezahlt haben.

Die Karosserie des JD70 besteht aus einem Karbonfaser/Kevlar-Gewebe, und sogar die Kotflügel sind aus Karbonfaser/Kevlar. Das gesamte Frontdesign ist jetzt neu im Vergleich zum GTO-40, alle Teile mit Lüftungsöffnungen sind sechseckig gestaltet und aus 3D-gedruckten Carbonfasern gefertigt.

 

Was bedeutet BNCE ...?

Die BNCE (Bare Naked Carbon Edition), auf Wunsch eines Kunden im Jahr 2018 entwickelt. Donkervoort hat bereits mehrere Wagen mit der BNCE-Karosserie an begeisterte Kenner ausgeliefert, und künftig ist die BNCE in grösseren Stückzahlen erhältlich.

Donkervoort bietet seinen Kunden exponiertes Karbon auf vier Niveaus:

Exposed Carbon Upgrade: Der Einstieg markiert exponiertes Karbon (in matter oder glänzender Lackierung) an den Seitenverkleidungen, den Kotflügeln am Motorraum, der Motorhaubenhutze, den dreieckigen seitlichen Lufthutzen und im gesamten Innenraum.

Hypercar Carbon Weave for Carbon Upgrade-Pack: Es spart Gewicht dank einer anderen Struktur des Fasergewebes.

Full Exposed-Carbon Upgrade: Das zeigt das komplette Fahrzeug in exponiertem Karbon, einschliesslich Auspuffabdeckung. Das verringert das Gewicht deutlich.

Full-Exposed Coloured Carbon: Donkervoort liefert den kompletten Wagen in farbigem Karbon, einschließlich der seitlichen Auspuffabdeckung.

Farben für die Versionen mit vollständig exponiertem farbigem Karbon sind auf Anfrage zu erfahren, bislang gibt es Grün, Rot, Blau, Gold und Grau, und auch Metallic kann beigemischt werden.

 

Der D8 GTO-JD70

Der "Hypercar-Killer" Donkervoort D8 GTO-JD70 bringt es bereits in seiner Standard-Trimmung mit Nankang-Standardreifen in Kurven auf mehr als 2 G Querbeschleunigung und mehr als 1 G Beschleunigung in der Geraden.

„Der JD70 geht über normale Maßstäbe für Beschleunigung und Bremsen hinaus – wir rechnen jetzt mit G-Kräften. Der Wagen ist aber nach wie vor eine reine Fahrermaschine wie keine andere auf dem Markt“, sagt Denis Donkervoort, Geschäftsführer von Donkervoort Automobielen. „Der JD70 ist das Destillat aus all dem, was wir wissen und was wir auf der Straße und der Rennstrecke gelernt haben, aus Track-Days, aus Gesprächen mit Kunden und natürlich aus Joops eigenen Vorstellungen, was ein Supercar für seinen Fahrer sein soll.“


Technische Details

Der stärkste je von Donkervoort eingebaute 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor von Audi liefert 415 PS (310 kW) Leistung und 520 Nm Drehmoment. Er liefert sein Spitzendrehmoment bereits ab 1750 U/min und hält es bis 6350 U/min – an diesem Punkt im Drehzahlbereich erreichen die meisten Wagen ihre Spitzenleistung.

Sein Layout entspricht dem des vorherigen D8 GTO-40. Technisch ist er vertraut genug, um treue Donkervoort-Fans anzusprechen, zugleich bietet er genug rohe Leistung und Charakter, um neue Kunden zu gewinnen.

Der Auspuff, ausgestattet mit einem neuen Katalysatorsystem, tritt seitlich vor den Hinterrädern aus. Das spart Gewicht dank kürzerer Rohrlängen, zudem ist er so abgestimmt, dass er einen noch emotionaleren Motorsound im Wagen bringt.

Verbaut ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe, das über ein eigens entwickeltes Sperrdifferenzial die Hinterachse antreibt. Die grösste Änderung am Antriebsstrang war die Verlängerung der Endübersetzung von 3,63:1 auf 3,31:1, um die stärkere Motorleistung im unteren Drehzahlbereich zu nutzen und dem Wagen auf der Autobahn Beine zu machen.

Die neue Endantriebsübersetzung verbessert die Kraftstoffersparnis, dabei hat der JD70 einen WLTP-CO2-Ausstoss von nur 198 g/km.

Das Herzstück des JD70 ist eine hybride Chassistechnologie, die einen Stahlrohr-Leiterrahmen mit Karbonfasern vereint für mehr Festigkeit und Aluminium zur Gewichtseinsparung in weniger kritischen Bereichen. Das Breitspur-Aufhängungssystem verfügt über einen Doppelquerlenker und neu entwickelte, dreifach verstellbare Intrax-Stossdämpfer an jeder Ecke. Die Spiralfedern werden nach Maß für Donkervoort hergestellt, und die vorderen und hinteren Stabilisatoren sind ebenso einstellbar wie das variable Traktionskontrollsystem. Es hat 310 mm x 24 mm große Tarox-Bremsscheiben mit Wellenmuster und Sechskolben-Monoblock-Bremssätteln vorne und kleinere Scheiben (285 mm x 24 mm) mit Wellenmuster sowie eine Einkolben-Bremssattelkonstruktion hinten.

Eine der wichtigsten Änderungen war der Umstieg von Toyo zu Nankang als Reifenlieferant für die Erstausrüstung. Die Nankang-Gummimischung ist härter und sorgt für eine längere Lebensdauer des Reifens, bietet jedoch mehr Grip mitten in der Kurve und hilft dem JD70 über die 2G-Grenze hinaus. Die Vorderreifen haben die Grösse 235/45 17, am Heck kommen Reifen der Grösse 245/40 18 zum Einsatz. Die Vorderreifen schmiegen sich um geschmiedete Leichtmetallfelgen im Format 8 x 17″, am Heck kommen grössere 9 x 18″-Räder zum Einsatz. Superleichte Felgen aus Karbonfaser sind eine werksseitige Option.

Den D8 GTO-JD70 gibt es ab 163.636,36 Euro (vor Steuern).

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Donkervoort

 

Hier geht es zum Video

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



ai-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die ai verpackt zu Ihnen kommt.