Hyundai-Neuheit

Neuer Ioniq 6 – Ganz schön anders

Hyundai stellt das neue Elektroauto der Submarke Ioniq als "Electrified Streamliner" vor. Der Ioniq zeigt besonders aerodynamische Formen, die sich von der Keilform und den in letzten beiden Dekaden stark aufgekommenen hohen Heckpartien deutlich verabschieden. Ein Raumwunder dürfte der Neuling daher nicht sein, aber er hat andere Qualitäten.

Veröffentlicht am 29.06.2022

"Die aerodynamisch geformte Silhouette mit einfachen, aber sinnlich ausgeführten Kurven führt eine neue Typologie in das Zeitalter der Elektromobilität ein", heisst es im Pressetext. Der Ioniq 6 bietet denn auch einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur Cw 0,21, der durch seine tief angesetzte Front, aktive Luftklappen vorne, kleine Abstände zwischen Rad und Kotflügel und optionale schlanke digitale Seitenspiegel erzielt wird. Zu den aerodynamischen Eigenschaften des neuesten E-Mobils des Hyundai-Konzerns tragen auch der elliptische, von Flügeln inspirierte Spoiler bei, genauso wie die Struktur des Hecks, die entfernt einem Boot (und einem Porsche...) nachempfunden ist. Auch unter dem Fahrzeug zeigen sich die Anstrengungen für eine bessere Aerodynamik durch die Vollverkleidung des Unterbodens, den optimierten Deflektoren und dem reduzierten Radhausabstand.

Der Ioniq 6 integriert ausserdem über 700 parametrisch angeordnete Pixel, die an verschiedenen Stellen angebracht sind, wie z. B. in den Scheinwerfern, den hinteren Kombileuchten, den vorderen unteren Sensoren, den Lüftungsdüsenverkleidungen und der Anzeige in der Mittelkonsole. 

Die parametrisch ausgeführte, hoch angeordnete Bremsleuchte am Heckflügel (Parametric Pixel High-Mounted Stop Lamp, HMSL) sorgt für eine zusätzliche und auffällige Lichtinszenierung, sobald die Bremsen betätigt werden. Neu ist das Hyundai "H"-Emblem an der Vorder- und Rückseite.

Der kokonförmige Innenraum ist vollgepackt mit praktischen Funktionen und nachhaltigen Recycling-Materialien. Die modulare, globale Elektro-Plattform E-GMP ermöglichte es den Designern, den Innenraum vorne und hinten zu strecken, um eine optimierte Beinfreiheit und Geräumigkeit zu schaffen mit dem entsprechenden Komfort für die Passagiere. Die Plattform bietet zudem einen völlig flachen Boden, der ein grosszügiges Gefühl und Bewegungsfreiheit vermitteln soll. Nur mit dem Kofferraum scheint es nicht so weit her zu sein, wie die Bilder vermuten lassen. Den Part des Lademeisters wird wohl eine Shooting-Brake-Version übernehmen.

Das modulare Touchscreen-Armaturenbrett integriert ein 12-Zoll-Full-Touch-Infotainment-Display und ein 12-Zoll-Digitales Kombiinstrument. Eine brückenartige Mittelkonsole bietet Ablagemöglichkeiten.

Im Innenraum können die Nutzer können aus einem Spektrum von 64 Farben und sechs zweifarbigen Themen wählen. Diese wurden von Farbexperten entwickelt, damit sich Fahrer und Passagiere entspannt und wohl fühlen. Die interaktiven 4-Punkt-Pixel-Lichter am Lenkrad ermöglichen eine einfache Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Durch das Entfernen der Knöpfe an den Vordertüren konnten die Designer mehr Raum zum Atmen und mehr Stauraum geschaffen. Transparente Akzente an der Innenverkleidung, den Kartenfächern in den Türen und der unteren Abdeckung der Konsole unterstreichen das Gefühl von Geräumigkeit.

Die Weltpremiere findet im Juli 2022 statt. Dabei wird Hyundai die vollständigen Spezifikationen, die Lieferbarkeit und hoffentlich auch die Preise für die Schweiz bekannt geben.


Text: Stefan Fritschi und Hyundai
Fotos: Hyundai

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: