Showcar

Opel Frontera Gravel – Ab ins Gelände

Mit dem Showcar Gravel kehrt der Opel Frontera zu den Wurzeln zurück. Der zwischen 1991 und 2004 gebaute Ur-Frontera war ein waschechter Geländewagen. Sein Debüt feierte das Showcar auf der XS Carnight Wörthersee.

Veröffentlicht am 05.06.2025

Das Gejammer war gross, als Opel letztes Jahr den neuen Frontera präsentierte. Während der Ur-Frontera noch ein kerniger Geländewagen mit Kastenrahmen, Starrachse und Blattfedern war, basiert der neue Frontera auf der gleichen Stellantis-Plattform wie der Fiat Grande Panda. Der Gravel kehrt zumindest optisch zu den Wurzeln zurück. 


Das auffällige Design kombiniert ein mattschwarzes Dach, eine “Desert Stone”-Folierung und orangefarbene Akzente. Entwickelt in Rüsselsheim und in Kooperation mit den Tuning-Experten BlackFish und XS, ist der Frontera wieder bereit für den Einsatz abseits des Asphalts. 


Der Gravel wurde speziell für abenteuerliche Outdoor-Einsätze weiterentwickelt. Dazu gehören die 7 Zoll breiten Borbet-CWE-16-Zoll-Räder für Schotter- und Steinpisten, Scheinwerfer auf Dachträger und Motorhaube für optimale Nachtsicht im Gelände sowie Seilwinde, Front-Haken, Dachgepäckträger und seitliche Staukästen. Im Innenraum setzt sich der markante Look fort: Mikrofaser-Sitze, schwarzer Dachhimmel und XS-typische Kontraste erzeugen ein robustes, aber stylishes Ambiente. 


Ob und falls der Gravel in Serie gehen würde und dann für den Allradantrieb auch einen Elektromotor auf die Hinterachse bekäme wie der Fiat Grande Panda 4x4, ist noch nicht bekannt. Bis jetzt gibt es nur optisch einen Ausblick, wie sich Opel die Zukunft des Fronteras vorstellen könnte. Sein Debüt feierte der Gravel auf der XS Carnight Wörthersee am 30. Mai. Die Resonanz auf das Showcar wird zeigen, ob dieses Konzept eine Zukunft hat.

Text: auto-illustrierte.ch

Bilder: Stellantis/Opel

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