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Polestar 2: Mehr Reichweite und Leistung

Polestar hat die Reichweite, Effizienz und Leistung des Polestar 2 verbessert und seinen CO2-Fussabdruck im Rahmen grösserer Updates für das Modelljahr 2024 reduziert. Davon in den Genuss kommen nicht zuletzt direkt die Kunden.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Bereits zu Beginn dieses Jahres hat Polestar seinem Crossover ein grösseres Update spendiert. Nun gibt es erneut erfreuliche News. Das Wichtigste in aller Kürze: Aufgrund von Verbesserungen wie grösseren Batterien und neuen Motoren kann der Polestar 2 jetzt bis zu 22 Prozent weiter fahren, bis zu 9 Prozent weniger Energie verbrauchen und bis zu 34 Prozent schneller laden.

Variante Reichweite (WLTP) in km Energieverbrauch in kWh/100 km Ladegeschwindigkeit (DC) in kW
Long range dual motor bis zu 591 16.0-17.2 bis zu 205
Long range single motor bis zu 654 14.9-15.8 bis zu 205
Standard range single motor bis zu 532 14.8-15.9 Bis zu 135

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Die Modellvariante Long Range Single Motor ist jetzt gemäss WLTP für bis zu 654 Kilometer zertifiziert und die maximale Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit beträgt bis zu 205 kW für Varianten mit der neuen 82 kWh-Batterie. Die neuen Motoren sind effizienter. Die Umstellung auf Heckantrieb bei den Single Motor Varianten und als die primäre Antriebsquelle bei der Dual Motor Variante bedeutet auch, dass der Polestar 2 noch mehr Fahrspass bietet, da die Kraftentfaltung von der Gewichtsverlagerung auf die Antriebsräder profitiert.

«Wir lieben den Polestar 2 – es ist so ein elegantes Auto, das Spass beim Fahren macht. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure haben hart daran gearbeitet, wichtige Upgrades zu integrieren, die das Gesamtpaket wirklich verbessern, und sie haben sich selbst übertroffen. Wir sind stolz darauf, dass uns dies gelungen ist, ohne den CO2-Fussabdruck zu vergrössern, sondern ihn im Gegenteil zu verringern», so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Seit Auslieferungsbeginn des Polestar 2 im Jahr 2020 wurde sein CO2-Fussabdruck von der Produktion bis zur Auslieferung kontinuierlich reduziert. Das Ergebnis ist eine Treibhausgaseinsparung von insgesamt zwölf Prozent beziehungsweise drei Tonnen in drei Jahren. Die Verwendung von kohlenstoffarmem Aluminium in den Rädern und dem Batterieträger, die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien im Werk und eine verbesserte Batteriechemie beim neuesten Modelljahr 24 sind nur einige der Faktoren, die dazu beitragen.

 

Fotos: Polestar

Text: Cédric Heer

 

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