Hommage

Porsche Vision 357 – Jubiläumsgeschenk

Mit dem Vision 357 startet Porsche ins Jubiläumsjahr. Dabei hatte das Designteam um Michael Mauer, natürlich mit dem Segen von CEO Oliver Blume, freie Hand, um sich an der Studie richtig austoben zu können.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Lang, lang ist’s her. Genauer gesagt 75 Jahre, als der 356 Nr. 1 Roadster am 8. Juni 1948 als erstes Fahrzeug unter dem Namen Porsche seine Betriebserlaubnis erhielt – die Geburtsstunde der Sportwagenmarke. So war es nur eine Frage der Zeit, bis man ihn sich vornehmen würde, um daraus eine Hommage an den 356 entstehen zu lassen. Genau das hat Konzerndesigner Michael Mauer (61) jetzt gemacht. Dabei hat er sich ganz in die Gedanken von Firmengründer Ferry Porsche versetzt. Wie würde sein Sportwagen wohl in der heutigen Zeit aussehen? Heraus kam ein Sportler, der mit puristischem, aber cleanem Design aufwartet – der Vision 357.

Keine News mehr verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

«Laut über die Zukunft nachzudenken ist eine wesentliche Aufgabe von Style Porsche. Denn Studien sind der Ideenpool für das Design von morgen», sagt Mauer. «Wir sind stets auf der Gedankenreise in die Zukunft der Mobilität. Als Inspirationsquelle dient uns dabei immer wieder die Markengeschichte. Der Rückblick auf unsere Tradition mit einer Zukunftsstudie ist also nur scheinbar paradox. Außerdem sind kreative Freiräume wichtig: Hier entstehen uneingeschränkt wertvolle Ideen, die uns helfen, unsere konsistente Designphilosophie innovativ weiter zu denken.» 

Basis GT4 RS

Zutaten aus dem Motorsport – und das ist nicht nur das Jubiläumslogo, das die Türen und die Front ziert – dürfen da natürlich nicht fehlen. So ist die Fronthaube mit Schnellverschlüssen fixiert, während Gewindestangen den Frontspoiler stabilisieren. Darüber hinaus stehen die Vorderräder im unteren Bereich frei, was für eine bessere Entlüftung der Radhäuser sorgt. Und statt klassischer Aussenspiegel hat man der Studie Kameras an der Dachkante verpasst.

Nein, der 357 ist kein Stromer oder Hybrid. Er basiert auf dem 718 Cayman GT4 RS. Mit seinen 500?PS und 450?Nm hat er also ordentlich Dampf unter der Haube. Zur Fahrstabilität tragen die breite Spur sowie 20?Zoll grosse Magnesiumräder bei – natürlich ausgestattet mit Zentralverschlüssen sowie Kohlefaserblenden für eine verbesserte Aerodynamik. Den guten Ton übernimmt ein Titanauspuff. Das Innenleben der Endrohre besteht aus Keramik. Bitte unbedingt so bauen – und wenn es nur eine limitierte Auflage ist.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Porsche

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: