BMW 2002 turbo – Jugendtraum in Chamonix
Alte Liebe rostet nicht. Der BMW 2002 turbo von Kurt Hess ist einer der schönsten, die es noch gibt. Das Bijou in Chamonix (weiss) wurde komplett neu aufgebaut und hat erst 10’000 Kilometer auf dem Tacho. Es ist nicht der erste BMW 2002 turbo von Kurt Hess – er hatte bereits einen vor 50 Jahren. Den Verkauf bereut er bis heute.
Der BMW 2002 turbo ist eine Legende. Aber er kam mit der Ölkrise leider zur falschen Zeit auf den Markt. Es war der erste Turbo in einem deutschen Serienfahrzeug – und das wurde ihm zum Verhängnis.
Nur wenige Exemplare der zwischen 1973 und 1975 gebauten 1672 Fahrzeuge überlebten den Spass. Heute gibt es nur noch zwei- bis dreihundert Stück. Die meisten zerschellten am Turbohammer, der ab 4’000 Umdrehungen hoch sauste und den Fahrer nach vorne katapultierte. Ein Exemplar, das die wilde Zeit überstanden hat, ist der BMW 2002 turbo von Kurt Hess. Es ist nicht sein erster …
Jahrzehntelange Reue
Der heute 70-Jährige hatte bereits 1975 einen BMW 2002 turbo, ebenfalls in Chamonix weiss. 1978 hat Hess das Auto verkauft – ein Fehler, den er viele Jahrzehnte bereut hat. Vor allem, weil der neue Besitzer das Auto schon nach kurzer Zeit an die Wand fuhr – das typische Ende für einen BMW 2002 turbo.
Kurt Hess schwor sich: “Eines Tages kaufe ich mir wieder so einen.” Und er hielt Wort. Es vergingen allerdings Jahrzehnte, bis er 2017 in Deutschland das perfekte Restaurationsobjekt fand und importierte. “Wir haben das Auto komplett auseinander genommen und von Grund auf neu aufgebaut; vom Motor, Getriebe, Karosserie, einfach jede einzelne Schraube. Rund zwei Jahre dauerte die Komplett-Renovation.”
Heute sieht der BMW 2002 turbo aus “wie aus dem Truckli”. Dass er einer der schönsten überhaupt ist, wurde Kurt Hess beim Jahrestreffen im Juni 2024 nochmals bestätigt, als in Ingelheim am Rhein in Deutschland 17 BMW 2002 turbo Fahrzeuge aus ganz Europa zusammenkamen.
Besser in Schuss als 1974
Dabei ist der BMW 2002 turbo von Kurt Hess sogar noch besser in Schuss als 1974, als er gebaut wurde. “Das Turbo-Projekt war eigentlich ein Schnellschuss von BMW. Die Idee der Ingenieure, einfach einen Turbolader einzubauen, damit man diese Technologie für die Rennserie homologieren konnte, war nicht ausgereift. Weil es heute keine originalen 2002-Turbolader mehr gibt, hat mir ein Zürcher Turbo-Spezialist einen passenden, aber ausgereiften Turbolader angefertigt.”
Das ist aber nicht der Grund, warum der BMW 2002 turbo keinen Veteranen-Eintrag hat, sondern die Felgen. Statt der damals originalen 13-Zoll-BBS Felgen hat der BMW von Kurt Hess 15-Zoll-BBS Felgen. Das sieht zwar besser aus, aber ist halt nicht original.
Schwierige Ersatzteilbeschaffung
Die Ersatzteile sind für solch seltene Fahrzeuge schwierig zu finden. Doch als Mitglied des BMW 2002 turbo Clubs beteiligt er sich jeweils an Sammelbestellungen für Spezialanfertigungen, wie zum Beispiel für den Krümmer, von dem die Mitglieder des Clubs zwanzig Stück anfertigen liessen. Kurt Hess wird seinen neuen Krümmer wohl nie brauchen, da er mit dem Turbo nur bei allerbestem Wetter fährt. “Nichts gibt es schöneres als eine Fünf-Pässe-Tour im Sommer, die bei Sonnenaufgang startet und am Abend mit einem Raclette endet.”
Jugenderinnerungen werden wach
Selbstredend ist so ein Bijou kein billiges Hobby. Gut erhaltene Exemplare werden im sechsstelligen Bereich gehandelt. Aber was bedeutet schon Geld, wenn man sich dafür keine Träume erfüllen kann? “Jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre, kommen Jugenderinnerungen hoch. Wie es sich anfühlt, wie es riecht, der aussergewöhnliche Sound – einfach traumhaft.” Mit seinem BMW 2002 turbo besuchten Kurt Hess und seine Freunde früher oft Autorennen. “Damals, 1973, waren die BMW 2002 turbo unschlagbar auf der Strasse – schneller als jeder Porsche oder Mercedes.” Der ehemalige Unternehmer geht immer noch gerne an Formel-1-Rennen. Bis nach Singapur und Abu Dhabi, wo Hess sogar im gleichen Hotel wie die Formel-1-Piloten nächtigte und neben ihnen frühstückte.
Kurt Hess ist und war schon immer ein Autofan. Neben dem 2002 turbo hat er noch einen BMW 2002 ti neu aufgebaut. Ausserdem steht auch ein Porsche GT3 RS in der Garage. Im Alltag ist Hess aber meistens bescheiden in seinem VW Passat Kombi unterwegs.
Die ganze Familie Hess hat Benzin im Blut – auch seine beiden Kinder. Sein Sohn Rony ist mit seinen Hess Campern unter VW Caravan und Offroad Fahrzeug-Fans sogar eine Institution über die Landesgrenze hinaus. Aber das ist eine andere Geschichte ….
Text: Jürg Zentner
Bilder: Christian Lienhard (lienhardbildwerke.ch)