Blick in die Design-Kristallkugel

Sieht so der neue Volvo EV90 aus?

Vor einigen Tagen stellte Volvo Cars in Stockholm den neuen vollelektrischen ES90 vor – allerdings nur als Limousine. Doch eigentlich sind die Volvo Kombis in Europa die viel beliebtere Version. Darum wagen wir einen Blick in die Design-Kristallkugel: So könnte die Kombiversion des ES90, der Volvo EV90, aussehen.

Veröffentlicht am 17.03.2025

Volvo baut schon seit über sieben Jahrzehnte Kombis. Generationen von Kindern sind in und mit einem aufgewachsen. Weil die Schwedenpanzer unzerstörbar sind, werden sie nicht selten von den mittlerweile erwachsenen Kindern in zweiter oder dritter Generation weitergefahren. Mit Spannung wird darum die Kombi-Version des Volvo ES90 erwartet. 

Der EV90 wird auf der gleichen Plattform wie der ES90 und der EX90 (SPA2-Architektur) basieren. Mit rund fünf Meter Länge und einem Radstand von über drei Meter verspricht die Plattform Platz für bis zu sieben Passagiere.  

So könnte der Kombi aussehen: Die Schulte-Designstudie kombiniert die Heckpartie des Volvo EX90 und EX30 mit der tiefen Dachlinie des ES90 und schliesst sie harmonisch ab. So gesehen, ein echtes Bijou. 

Als erster Volvo hat der ES90 die 800-Volt-Technologie an Bord. Das ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 km und Schnellladen für 300 km in nur 10 Minuten. Ein cw-Wert von 0,25 sorgt für höchste Effizienz. Drei verschiedene Antriebsvarianten stehen beim ES90 zur Verfügung. Basis bildet ein Permanent-Synchronmotor an der Hinterachse mit 245 kW/333 PS. Zwei Allrad-Ausbaustufen (330 kW/449 PS sowie 500 kW/680 PS) ergänzen das Portfolio. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeriegelt.

Der EV90 (ES90) ist im Prinzip ein fahrender Computer. Die Core Computing-Prozessoren der neuesten Generation leisten eine achtfache Verbesserung gegenüber vorherigen Modellen. 

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Schulte Design

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: