Classic

SLR Stirling Moss wird versteigert

Der Stirling Moss ist die Kronjuwele unter den McLaren-Mercedes SLR. Nur 75 Stück entstanden vom Dachlosen Geschoss. Eines davon wird nun bei RM Sotheby’s versteigert. Schätzpreis: Bis zu vier Millionen Euro.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Anfang der 2000er schienen die Autobauer am Rad zu drehen. Bugatti Veyron, Ferrari Enzo, Porsche Carrera GT, McLaren-Mercedes SLR – alle zeigten, was geht. Und mit den Grundmodellen war teilweise noch nicht Schluss. Vom SLR etwa gab es zahlreiche Sondermodelle. Das extremste und seltenste davon ist der Stirling Moss. Nur 75 davon wurden 2009 zum Abschluss der SLR-Baureihe gebaut. Eines davon wird nun bei RM Sotheby’s versteigert. Schätzpreis: Bis zu vier Millionen Euro.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Der Stirling Moss war nicht nur der krönende Abschluss der SLR-Baureihe. Er feierte auch den ikonischen und rekordbrechenden Sieg, den Sir Stirling Moss 1955 bei der Mille Miglia mit einem Mercedes 300 SLR einfuhr. Und so besitzt das Sondermodell weder Scheiben noch Dach. Auch sonst sieht er einem «normalen» SLR nur noch bedingt ähnlich.

Bildergalerie

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Den 5,5-Liter-Kompressor-V8 übernimmt der Stirling Moss vom ebenfalls Sir Stirling Moss huldigenden SLR 722. Hier wie dort leistet er 650 PS. Durch die 200 Kilogramm Gewichtsersparnis ist der SLR Stirling Moss aber trotzdem schneller. 3,5 Sekunden vergehen beim Standardsprint. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Toupet-zerstörenden 354 km/h. Wer das je erreicht haben sollte, muss entweder unglaublich tapfer oder unglaublich bescheuert gewesen sein. (Lexus LFA Nummer 75 zu verkaufen.)

Preisschätzung realistisch?

Dieses Exemplar jedenfalls dürfte kaum je so schnell gefahren sein. Sein bisher einziger Besitzer hat den Sonder-SLR lediglich 150 Kilometer bewegt. Neu kostete er damals 892'500 Euro. Nun soll er zwischen drei und vier Millionen Euro einbringen. Ob er das wirklich erreicht, wird sich zeigen. Aktuelle dachlose Supersportwagen wie der McLaren Elva werden teilweise eher schleppend verkauft.

Bei einer Versteigerung eines SLR Stirling Moss im Jahr 2020 lag das Höchstgebot bei 1,4 Millionen Euro, womit der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Dieser SLR Stirling Moss wird aber ganz sicher verkauft, denn einen Mindestpreis gibt es diesmal nicht. Gebote werden vom 31. Januar bis zum 8. Februar 2023 entgegengenommen.

Text: Moritz Doka
Bilder: RM Sotheby's

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: