60 Jahre Renault 4

Suite N°4 – Künstlerischer Blick auf an den R4

Ein Hotelzimmer auf Rädern: Mit der Suite N°4 präsentiert Renault ein elektrisches Konzeptfahrzeug – der letzte Beitrag zu "60 Jahre R4". Die aus der Zusammenarbeit der Farb- und Ausstattungsspezialisten von Renault mit dem französischen Designer Mathieu Lehanneur entstandene Hommage verzichtet auf Kofferraum und Rücksitze des Originals und verwandelt den Innenraum in ein Zimmer mit Blick in den Himmel.

Veröffentlicht am 30.12.2021

„Wir haben Mathieu Lehanneur gebeten, ein Konzeptfahrzeug zu entwerfen, das seine Vision für den Renault 4 als französische Automobilikone zeigt. Das fertige Produkt ist aussergewöhnlich“, sagt Arnaud Belloni, Global Marketing Director von Renault.

 

Hotelzimmer unter Glashimmel

Das Konzeptfahrzeug Suite N°4 hat die gleichen Aussenmasse und Linien wie sein berühmter Vorgänger von 1961, zeigt sich aber in einem völlig neuen Look. Die Heckpartie und die Heckklappe wurden durch Polykarbonat ersetzt und ermöglichen einen Lichteinfall wie in einem Künstleratelier. Die Solarpaneele auf dem Dach sind ebenfalls lichtdurchlässig und unterstützen das Aufladen des vollelektrischen Fahrzeugs.

Die Front weist die gleichen ikonischen Linien und eine Silhouette wie das Original auf. Der Kühlergrill besteht aus poliertem Aluminium und verleiht dem Auto ein fliessendes, dynamisches Aussehen. Die Karosserie ist mit drei Farbschichten überzogen.

Im Inneren vermitteln die Polsterstoffe ein warmes und behagliches Gefühl. Gelber Samt zieht sich über die Sitze und die Armaturentafel, während die Rückenlehnen mit einem dicken Chenille-Stoff bezogen sind. Highlight ist der komplett umgestaltete und mit einem Bodenbelag aus Naturfasern versehene Koffer- oder Schlafraum.

Weil die Studie auf Rücksitze verzichtet, vermittelt der Innenraum den Eindruck eines kleinen Hotelzimmers. Dazu trägt auch eine herausziehbare Holzschublade am Heck bei, die wie ein Tisch verwendet werden kann.

„Suite N°4 öffnet die Tür zu einer neuen Art von Mobilität, die darauf abzielt, den Menschen Erlebnisse zu ermöglichen. Ich wollte die Welten des Autos und der Architektur miteinander verschmelzen, um ein Hotelzimmer unter freiem Himmel zu schaffen", sagt Mathieu Lehanneur.

 

Text: Stefan Fritschi und Renault
Fotos: Renault

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: