The Car of the Year 2022

The Car of the Year 2022 – die sieben Kandidaten

Die Jury hat entschieden: Dies sind die sieben Kandidaten für «The Car of the Year». Da hat es doch die eine oder andere Überraschung dabei. Wie würden denn Sie wählen?

Veröffentlicht am 29.11.2021

«The Car of the Year» ist der mit Abstand wichtigste Titel in der Automobil-Industrie. So quasi der «Oscar». Aus 38 Kandidaten hat die Jury nun, ganz demokratisch, sieben Fahrzeuge gewählt, die sich Chancen auf den Titel ausrechnen können. Es sind dies, alphabetisch:

Cupra Born

Ford Mustang Mach-E

Hyundai Ionic 5

Kia EV6

Peugeot 308

Renault Mégane E-Tech

Skoda Enyaq

Peter Ruch, Mitglied der Jury und Chefredaktor der «auto-illustrierte», hatte nur gerade vier von sieben Kandidaten auf seiner Liste. Seiner bescheidenen Meinung nach hätte unbedingt der Tesla Model Y dazugehört; es ist, meint er, ziemlich unverständlich, dass es dieses Fahrzeug nicht auf die so genannte «short list» geschafft hat. Auf seiner persönlichen Liste befanden sich auch noch der Lynk & Co. Nr. 1 und der BMW iX.

Die Jury trifft sich Anfang Februar in der Nähe von Paris zu Testfahrten mit allen Kandidaten. Während zweier Tage werden sie von den 63 Fach-Journalisten aus 23 europäischen Ländern noch einmal intensiver Tests und Vergleichsfahrten unterzogen. Die Preisverleihung findet dann am 28. Februar in Genf statt.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: