Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

782 PS für das perfekte Familienauto

Was passiert, wenn man den Porsche V8-Biturbo mit einer E-Maschine kombiniert? 782 PS. So stark ist die Systemleistung des neuen Topmodells Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, was ihn zum stärksten Panamera aller Zeiten macht. Der neue GTS, der ebenfalls im Herbst kommen wird, knackt die 500 PS-Grenze.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wer einen Porsche Panamera als Familienlimousine kauft, macht sicher nichts falsch. Irgendwie sind die vier Türen ja dafür vorgesehen, benutzt zu werden. Wer sich für die Top Variante, den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, entscheidet, muss allerdings damit rechnen, dass ihm die Kinder das edle Interieur vollkotzen. Bei einer Beschleunigung von 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 325 km/h sind die Kinder dafür als Erster in der Schule. Weiterer Vorteil: Man kann morgens länger bei der Familie bleiben und ist abends schneller wieder zu Hause. Das perfekte Familienauto also.

88 Kilometer rein elektrisch 

Porsche kombiniert beim Turbo S E-Hybrid einen 441 kW/599 PS starken V8-Biturbo-Benziner mit einem 140 kW/190 PS starken Elektromotor, der in das Gehäuse des Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Daraus entsteht eine Systemleistung von 575 kW/782 PS und 1’000 Newtonmeter Drehmoment. Die 26 kWh grosse Batterie erlaubt bis zu 88 Kilometer rein elektrisches Fahren. Damit kann also auch die Ehefrau in das Vegi-Yoga oder zur Permakultur fahren, ohne Klimasau gescholten zu werden. 

Die Ausstattung umfasst optische Besonderheiten wie verchromte Endrohre in Bronze sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage und geschmiedete 21-Zoll-Räder. Dafür schreit nichts nach "Save the Planet”, sondern gibt sich selbst- und umweltbewusst wie Leonardo DiCaprio auf einer Superyacht. 

Schnellster auf der Nordschleife 

Der neue Panamera Turbo S E-Hybrid hat noch vor der Markteinführung eine Rekordzeit auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt: 7:24.172 Minuten. Mit dieser Zeit holte sich Porsche offiziell den Rekord als schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid zurück.  

GTS geht bis 302 km/h

Beim Panamera GTS setzt Porsche auf einen 368 kW/500 PS starken V8 in Kombination mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit Adaptiv-Technik. Von 0 auf 100 km/h sprintet der GTS in 3,8 Sekunden. Schluss ist bei 302 km/h.

Zum tiefergelegten GTS-Look gehören schwarze Akzente, rote Bremssättel, Sportabgasanlage und 21 Zoll grosse Räder. Innen wuchert Race-Tex, es gibt Sportsitze und ein Bose-Soundsystem.

In der Schweiz starten die Preise des Panamera Turbo S E-Hybrid bei 281’300 Franken, der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive ist ab 295’100 Franken erhältlich. Der Basispreis des Panamera GTS beträgt 203’300 Schweizer Franken. Die Auslieferungen in der Schweiz starten im Herbst 2024.

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Porsche 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: