Wir über uns

 

Jörg Petersen

Geboren 1960 in Braunschweig (D). Ausbildung zum Speditionskaufmann, danach Zeitsoldat beim Militär. Während dieser Zeit Studium zum «Staatlich geprüften Betriebswirt» mit Fachrichtung Marketing. Später erst als Fotograf danach als Autoredaktor bei der «Neuen Braunschweiger». Von
1993 bis 1995 Autoredaktor für «Blick/SonntagsBlick», «MotorShow» auf SRF2 und «auto-illustrierte». Von August 1995 bis 1999 Chefredaktor der «Garage» – Fachmagazin der Bertelsmann Fachinformation für das Schweizer Garagengewerbe – und Redaktor «Autotechnik». 1999 bis 2015 Redaktor «auto-illustrierte», von 2015 bis 2019 als Chefredaktor.

 

 

Stefan Fritschi

Stefan Fritschi, Jahrgang 1966, ist seit frühester Kindheit Autofan. Aufgewachsen im lieblichen Aargauer Wynental, war es die kleine Flotte an Firmenfahrzeugen des elterlichen Betriebs, darunter viele VW Käfer und Busse, Ford-Kombis sowie zwei Oldsmobile, die den Autovirus auslösten. Weil bei Klein-Stefan auch noch Zeichentalent und Kreativität hinzu diagnostiziert wurden, stand der Traumberuf «Automobildesigner» schon früh fest. Fritschi gehörte zu den ersten Studenten des frisch eröffneten Art Center College of Design in La Tour-de-Peilz (VD). Im Frühling 1990 erhielt er sein Diplom, sein erster Arbeitgeber war VW im Advanced Design Düsseldorf (D), dann erfolgte der Ruf ins Hauptquartier Wolfsburg. Ab 2000 war Fritschi als Team- und Projektleiter aktiv, ab 2003 schliesslich als Designchef des 40-köpfigen Designstudios Shanghai (VRC) für den ersten in China entworfenen VW, den Lavida, verantwortlich. Nach 19 Jahren im Ausland kam er in die Schweiz zurück und betätigte sich als freischaffender Designer und Journalist – auch für die damals neue auto-illustrierte Klassik. Der Oldtimer-Fan besitzt eine umfangreiche Modellautosammlung und eine Flotte von mehreren Old- und Youngtimern. Bei der auto-illustrierte betreut er nebst seinem Steckenpferd auch Neuerscheinungen, Tests, Reportagen und alles, was anfällt. Seit 2020 ist er Chef vom Dienst.

 

Gilles Rossel

Der 1985 in Lausanne geborene Gilles Rossel war prädestiniert, Autos und Motorsport zu lieben. Benannt im Gedenken an den verstorbenen Gilles Villeneuve und während der glorreichen Ära des Prost-Senna-Duells zum rasenden Sound der Formel 1 V8, V10 und V12  gebracht. Er erwarb er seinen Abschluss in Journalismus an der Universität Neuchâtel, bevor er fünf Jahre lang die Position des Sportleiters bei der Revue Automobile inne hatte. Überzeugt von der Seriosität und Professionalität der auto-illustrierte, hat der «Welsche» im Oktober 2019 die Leitung der französischsprachigen Ausgabe übernommen.

 

Hanspeter Küffer

Die Liebe zum motorisierten Zweirad erfasste Hanspeter Küffer, Jahrgang 1952, bereits in frühen Jugendjahren. Zum Motor-Journalisten fand er jedoch erst mit 30, nach Abschluss der internen Journalistenschule im Zürcher Pressehaus des Ringier-Verlags. In der zentralen Motorredaktion von Blick, SonntagsBlick, auto-illustrierte und weiteren Ringier-Medien war er ab 1990 für den Bereich Motorrad verantwortlich. Mit dem anschliessenden Wechsel in die Werbe- und PR-Branche betreute er in einer Zürcher Agentur ein eigenes Kunden-Team und übernahm den Posten des Produktionsleiters. Parallel dazu  war Küffer als freischaffender Motorrad-Journalist tätig. Seit der Jahrtausendwende ist er auch in den Bereichen PR und Werbung selbständig. Nach wie vor sind jedoch motorisierte Zwei-, Drei- und Vierrad-Fahrzeuge seine grosse Leidenschaft. Als Freelancer ist er unter dem Label «motopress.ch» aktuell für verschiedene Titel auf allen Kontinenten unterwegs – seit zwei Jahren auch wieder für die auto-illustrierte.

Markus Mehr

Unser Verleger Markus Mehr, 1966, hat nebst einer handwerklichen Grundausbildung den Hotelkaufmann absolviert, das Bankfachdiplom erlangt und sich zum Marketingplaner FA und eidg. Dipl. Verlags- und Medienmanager weitergebildet. Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Funktionen bei Schweizer Verlagen und Medienkonzernen ist er selbständiger Unternehmer in Urdorf. Als Bündner ist er auf unwegsamen Strassen gross geworden, entsprechend gross ist seine Erfahrung im "mechanischen Wandern" mit Geländefahrzeugen, Quads und Schneemobilen. In der Freizeit betreibt er Sommer- und Wintersport am Berg, ist passionierter Jäger, fährt Classic-Rallies und unternimmt gerne Reisen fernab asphaltierter Strassen. Nebst seiner operativen Tätigkeit als CEO amtet er als Verwaltungsratspräsident und schreibt in seiner Rubrik "Verlegerische Begegnungen" regelmässig über seine Begegnungen als Verleger der "auto-illustrierte".

Dario Fontana

Das Hobby zum Beruf gemacht. Was sich viele wünschen konnte der im Jahren 2000 geborene Bündner teils verwirklichen. Nach der Ausbildung zum Mediamatiker startete er im August 2020 seinen Job bei der auto-illustrierte. Im Mai 2021 hat er zusätzlich erfolgreich eine Weiterbildung am MAZ in Luzern abgeschlossen. Der junge Fotograf und Journalist ist schon seit langer Zeit an Autos interessiert, vor allem an Sportwagen. Auf seiner Instagramseite publiziert er regelmässig Fotos von Beruf und Freizeit. «Die Arbeit bei der ai ist Top. In verschiedenen Bereichen wie Social Media, Fotografie und dem Schreiben diverser Texte bin ich tätig. Die Abwechslung macht den Beruf aus.», meint Dario.

 

Fabian Mechtel

Im Altblech ebenso daheim wie in der digitalen Welt, dank einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, einem Maschinenbaustudium und nun über einem Jahrzehnt Erfahrung mit der eigenen Digitalagentur. Vom Flügeltürer-pilotieren auf der Mille Miglia, bis zur Steuerzeit-Justage an einem Fuhrmann-Motor – nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Derweil werden alle Themen nicht nur SEO-optimiert, sondern auch noch so geschrieben, dass ein jeder sie versteht. Das gilt auch für "new mobility". Denn auch wenn sich in der eigenen Garage Old- und Youngtimer stapeln, so ist auch die Elektromobilität ein grosses Interessenfeld. Schliesslich gibt es gerade da viel zu erklären, wo die meisten doch nicht einmal den Unterschied zwischen kW und kWh kennen. Mit seiner Expertise wird die ai auf ihren digitalen Kanälen von kundiger Hand "frisiert".

ai-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die ai verpackt zu Ihnen kommt.