Dynamische Premiere

Audi Q5: Alles neu, alles beim Alten

Der neue Audi Q5 ist auch in der dritten Generation eine solide Bank. Hier gibt es keine Überraschungen, keine Hypes, keine Experimente, sondern eher stille Evolution als laute Revolution. So ist der neue Audi Q5 natürlich besser als der alte – aber wie und wo genau ist äusserlich schwer zu erkennen. Gut haben wir den neuen Mittelklasse-SUV bereits gefahren.

Veröffentlicht am 07.03.2025

Der Grund, warum viele Leute immer wieder ans gleiche Feriendomizil reisen, ist die Vorhersehbarkeit. Nicht alle lieben Überraschungen, sondern mögen die Beständigkeit. Zugleich wird schon erwartet, dass sich stetig etwas ändert, sich weiterentwickelt. Dass das Lieblingshotel statt der Kegelbahn nun einen Wellnessbereich hat oder aus dem unbenutzten Tennisplatz ein Kinderspielplatz wurde – sowas schätzen auch Traditionalisten. Deshalb hat Audi bei seinem Volumenmodell (seit 2008 rund 2,7 Millionen verkaufte Exemplare) besonders vorsichtig das Skalpell angesetzt, um alles neu zu machen, ohne dass es auffällt. 

Kein Stein auf dem anderen 

Beim Audi Q5 bleibt in der dritten SUV- und zweiten Sportback-Generation auf den flüchtigen Blick alles beim Alten. Sowohl der SUV als auch der Sportback: Unverkennbar ein Audi Q5. Erst bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass kein Stein auf dem anderen geblieben ist. 

Erster SUV auf PPC-Plattform 

Fangen wir unten an: Der Audi Q5 baut als erster SUV auf der neuen Premium Platform Combustion (PPC) auf. Die Hütte, die es auch wieder als beliebten Sportback gibt, zeigt klare Kante und ist eine noch kraftvollere Erscheinung. Als ob der Q5 nochmals eine Zusatzrunde im Gym gedreht hätte. Das ist natürlich der Aerodynamik geschuldet – warum der neue Q5 noch effizienter und komfortabler unterwegs ist. Aber auch die Aeroakustik stand im Fokus der Designer. Der verkleidete Unterboden, aerodynamische Front- und Heckpartien sowie Air Curtains minimieren Verwirbelungen, während die Akustikverglasung den Geräuschpegel reduziert. Und das hört man – oder eben nicht. 

Zusatzrunde im Gym

Noch markanter als in der zweiten Generation zeigt sich die hohe Front mit breitem Singleframe mit mehr Waben als ein Bienenstock. Audi typisch hat man die skulpturalen Scheinwerfer noch ein bisschen schärfer geschnitten. Am Heck dominiert ein durchgehendes Leuchtenband. Die digitalen OLED-Rückleuchten erzeugen dynamische Lichtsignaturen, welche die Sicherheit erhöhen sollen. So warnt eine Annäherungserkennung andere Verkehrsteilnehmer kreativer als es Warnblinker bis anhin taten. 

Drei Exterieur-Varianten (Basis, Advanced, S line) sowie elf Farben – von Florettsilber bis Sakhirgold Metallic – bieten viele Individualisierungsmöglichkeiten. Je nach Modell gibt es Leichtmetallräder von 18 bis 21 Zoll. 

Drei Motoren, ein Favorit

Gehen wir ans Eingemachte: Zum Marktstart gibt es drei Motorisierungen, alle mit quattro-Antrieb: ein 2.0 TFSI (204 PS, 340 Nm), ein 2.0 TDI (204 PS, 400 Nm) und der SQ5 V6 TFSI (367 PS, 550 Nm). Weitere Varianten, darunter Plug-in-Hybride, folgen. 

Den 2.0 Liter Benziner (TFSI) empfanden wir auf der Testfahrt in den andalusischen Hügellandschaften als zu flachbrüstig. Natürlich reichen zweihundert Esel und eine Möhre für den Alltag, aber bei flotter Bergfahrt heult der Motor auf, als ob man ihm weh tut. Die Turbodiesel-Variante hat gleich viel PS, aber ein besseres Drehmoment, was beim Überholen eines langen Lastwagens aufwärts stressfreier ist.

Begeistert hat uns die SQ5 V6-Variante mit 367 PS. Da ist ordentlich Druck auf der Tube und schiebt die Kiste motiviert nach vorne. Bei der V6-Motorisierung gibt es von unserer Seite nichts zu meckern. Auch was die Effizienz betrifft: Alle Audi Q5 Modelle fahren neu mit dem MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz vor, das zur CO2-Reduktion und Effizienzsteigerung beiträgt. Der Generator liefert bis zu 230 Nm und 18 kW Zusatzleistung. Man kann also vollelektrisch parkieren – was vor der KITA grossen Eindruck auf die anderen Öko-Mamis macht. 

Damit das Auto immer auf dem neuesten Stand bleibt, fahren mit der Elektronikarchitektur E³ 1.2 moderne und updatefähige Connectivity- und Digitalisierungs-Features in allen neuen Modellen mit. 

Sportlich bis chillig 

Die optimierte Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung macht richtig Spass. Der Unterschied zwischen Sport- und Komfort-Modus ist stärker spürbar als in der zweiten Generation. Serienmässig ist ein dynamisch abgestimmtes Stahlfahrwerk verbaut, optional ein Sport- oder Luftfederfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung erhältlich. Das FSD-Dämpfungssystem sorgt für mehr Fahrstabilität und reduziert Unebenheiten wie ein Besen auf der Curlingbahn. Echt chillig, würden es die Kids auf der verschieb- und neigbaren Rückbank nennen, die ihre Tablets in den beiden Fondanschlüssen nun mit bis zu 100 Watt laden können.

Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1’473 Liter an. Clever: Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck.

Sicherheit zum Abschalten 

Das Leben im neuen Auto könnte so schön sein, wenn das Piepsen der Fahrerassistenzsysteme nicht wäre. Schon klar, das ist jetzt Vorschrift, bla bla. Trotzdem nervt's. Und das weiss auch Audi: Darum lässt sich der Geschwindigkeitswarner einfach über die Favoriten-Taste (Stern) stumm schalten. Auch die Bevormundung der Spurhalteassistenz kann durch anhaltendes Drücken beim Autopilot-Hebel ausgeschaltet werden. Für alle, die an Fahrerassistenzsysteme glauben: Serienmässig sind Einparkhilfe plus, adaptiver Geschwindigkeitsassistent, Spurverlassenswarnung, Effizienzassistent und Müdigkeitswarner an Bord. Optional sind weitere Pakete erhältlich, darunter der Adaptive Fahrassistent plus, der auf Schwarm- und Kartendaten zurückgreift. Der Aktive Frontassistent kombiniert Notbrems-, Abbiege- und Querverkehrsassistent. Wer das alles braucht, nimmt vielleicht besser die ÖVs. 

Schöne neue Welt 

Wenn man die Tür eines Autos öffnet, sollte es einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Und das tut es im neuen Q5 durch indirektes und Konturlicht. Das dynamische Interaktionslicht (IAL) erstreckt sich als LED-Leuchtenband über den Innenraum und unterstützt die Interaktion der Insassen mit dem Fahrzeug. Es bietet eine Welcome-Funktion, zeigt das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs an und verstärkt die Blinkeranzeige im Audi virtual cockpit. Schöne neue Welt. 

Curved Panorama 

Wie von Audi zu erwarten sind die Materialien optisch und haptisch hochwertig, die Sitze weich und bequem, die Details durchdacht, der Duft entzückend. Ein human-zentrierter Curved-Bildschirm sorgt für totalen Überblick über die Vielzahl an Informationen von links bis rechts. Die Digital-Stage umfasst das Audi MMI Panorama-Display und das 10,9-Zoll-MMI Beifahrer-Display mit Active Privacy Mode, womit sich der Beifahrer noch mehr berufen darin sieht, in die Musikwahl einzugreifen. 

Das ganze Infotainmentsystem basiert auf Android Automotive OS und erhält laufend Over-the-Air-Updates. Das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 685 Watt und 16 Lautsprechern sorgt für 3D-Surround-Sound und passt den Klang dynamisch an.

“Bitte wiederholen Sie die Frage”

Die angeblich lernfähige Audi Sprachassistentin versteht mich überhaupt nicht. Kein Vorwurf an Audi: Sprachsteuerungen funktionieren bei mir generell nicht. Noch nie. Weder Siri, noch Alexa, noch ChatGPT. Liegt es am Dialekt? Liegt es an der Aussprache? Hab ich einen virtuellen Sprachfehler oder will die KI einfach nicht mit mir reden? So konnte mir auch die durchaus nette Frau Audi nicht weiterhelfen, als ich von ihr wissen wollte, wie viel Meter Schnee aktuell auf dem Crap Sogn Gion liegt. “Bitte wiederholen Sie die Frage” ist auch mit KI-Unterstützung keine Masseinheit. 

Produktion in Mexiko 

Wer den neuen Audi Q5 aus Gründen der Nachbarschaftshilfe kaufen will, dem sollte bewusst sein, dass der Audi Q5 weiterhin im mexikanischen Werk San José Chiapa gebaut wird. Das Werk nutzt ressourcenschonende Wassermanagement-Technologien, spart 150’000 Kubikmeter Wasser jährlich und recycelt über 90 % der Abfälle.

Markteinführung & Preise

Die Markteinführung erfolgt im ersten Quartal 2025. Preislich los geht’s mit dem Audi Q5 TFSI ab CHF 66'500 und geht hoch bis zum SQ5, der ab CHF 101’900 zu haben ist. 

Diese Modelle werden in der Schweiz angeboten: 

  • Q5 SUV TFSI quattro 150 kW S tronic
  • Q5 Sportback SUV TFSI quattro 150 kW S tronic 
  • Q5 SUV TDI quattro 150 kW S tronic
  • Q5 Sportback SUV TDI quattro 150 kW S tronic 
  • SQ5 SUV TFSI quattro 270 kW S tronic
  • SQ5 Sportback SUV TFSI quattro 270 kW S tronic

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Audi

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