Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 in Neuauflage

Audi präsentiert eine neue Generation S3 Sportback und S3 Limousine. Ihr 2.0 TFSI gibt 310 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment ab. Beide Modelle beschleunigen in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Eine Siebengang S tronic, Quattro-Antrieb und ein S-spezifisches Sportfahrwerk, optional mit Dämpferregelung, bringen die Leistung auf die Strasse. Dazu gibt es viele weitere Neuerungen, etwa bei Bedienkonzept, Infotainment oder Assistenzsystemen. In der Schweiz kostet der S3 Sportback ab 60'100 Franken, die S3 Limousine ab 61’350 Franken. Der S3 Sportback steht ab Mitte September beim Händler für Testfahrten bereit, gefolgt von der S3 Limousine ein paar Wochen später.

Veröffentlicht am 13.08.2020
Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

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Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Audi S3 Sportback und S3 Limousine

Design und Licht
Der Singleframe mit seinem Gitter aus grossen Rauten und Lufteinlässe dominieren die Front, die Gehäuse der Aussenspiegel glänzen in Aluminiumoptik. Die Karosserieschulter verläuft in einem Zug von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Flächen darunter sind konkav gewölbt – ein neues Motiv im Audi-Design, das die Radhäuser stark betont. Auf Wunsch fahren die neuen S3 Sportback und S3 Limousine mit Matrix LED-Scheinwerfern vor. Ihr digitales Tagfahrlicht besteht aus einem Pixelfeld von 15 LED-Segmenten, zehn von ihnen bilden zwei vertikale Linien. Am Heck betonen der grosse Diffusor und die vier Abgas-Endrohre den sportlichen Auftritt. 

Antrieb
Mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment treibt der 2.0 TFSI die neuen S3-Modelle kräftig an. Hightech-Features wie das Audi valvelift system (AVS), das den Hub der Auslassventile je nach Bedarf umschaltet, sorgen für gute Füllung der Brennräume, das Thermomanagement trägt zur hohen Effizienz bei. Beide Modelle beschleunigen in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreichen eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Über das serienmässige System Audi drive select kann der Fahrer dem Sound des starken Vierzylinder-Turbos nachhelfen.

Eine Siebengang S tronic samt Freilauffunktion und der Allradantrieb übertragen die Momente auf die Strasse. Die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verschiebt sie je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten. Das Management übernimmt der modulare Fahrdynamikregler – ein neues System, das den Quattro-Antrieb mit der elektronischen Stabilisierungskontrolle und den optional erhältlichen geregelten Dämpfern vernetzt. 

Fahrwerk
Mit der Vierlenker-Hinterachse und der Progressivlenkung bietet das Fahrwerk schon serienmässig beste Voraussetzungen für grossen Fahrspass. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefergelegt, auf Wunsch montiert Audi das serienmässige S-Sportfahrwerk auch mit Dämpferregelung. In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Strassenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an. 

Die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ist noch grösser als beim Vorgängermodell. Starke und spontane Verzögerung garantiert der neue elektrische Bremskraftverstärker. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet. Serienmässig montiert Audi schwarze, auf Wunsch rote Bremssättel. Die S3-Modelle fahren serienmässig auf 18 Zoll-Rädern, optional auf 19-Zöllern.

Raumkonzept
Im Vergleich zu ihren Vorgängern sind die neuen S3-Modelle gewachsen: Der Sportback und die Limousine haben drei beziehungsweise vier Zentimeter Länge dazugewonnen, bei der Breite beträgt das Plus jeweils drei Zentimeter. Der Fünftürer misst jetzt 4,34 Meter in der Länge, der Viertürer 4,50 Meter. In der Breite (1,82 Meter), in der Höhe (1,43 Meter) und im Radstand (2,64 Meter) sind beide Karosserievarianten bis auf minimale Differenzen identisch. Im Innenraum haben sie in der Schulter- und Ellbogenbreite zugelegt. Der Gepäckraum des S3 Sportback hält je nach Position der Rücksitzbank 325 bis 1‘145 Liter Volumen bereit, bei der Limousine sind es 370 Liter. 

Innenraum 
Neu ist der kompakte Shifter für die Siebengang S tronic, mit Dekoreinlagen aus Aluminium oder Carbon und mit Türöffnern, deren Design an die Scheinwerfer erinnert. Das Cockpit ist auf den Fahrer fokussiert. Serienmässig erscheinen die digitalen Anzeigen in einem 10,25 Zoll-Display. Alternativ stehen das Audi Virtual Cockpit und seine „plus“-Version zur Wahl – beide mit 12,3 Zoll Diagonale, letztere zusätzlich mit drei unterschiedlichen Screens. Optional sorgt das Ambiente-Lichtpaket plus im Dunkeln für gezielte Lichteffekte. Die Sportsitze sind neu entwickelt, ihre serienmässigen Bezüge zum grossen Teil aus recycelten PET-Flaschen gefertigt. Kontrastnähte setzen Akzente.

In der Mitte der Instrumententafel befindet sich – eingebettet in eine grosse Black-Panel-Fläche – ein 10,1 Zoll-Touch-Display. Es erkennt die Eingabe von Buchstaben per Handschrift und gibt akustische Rückmeldung. Als weitere Bedienebene für das Infotainment ist die natürlich-sprachliche Steuerung über die Stimme Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Head-up-Display. 

Infotainment 
Hinter dem MMI-Bedienkonzept der neuen S3-Modelle steht der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Er hat eine zehnmal höhere Rechenleistung als sein Vorgänger, führt die Konnektivitäts-Aufgaben mit LTE Advanced-Geschwindigkeit aus und integriert einen WLAN-Hotspot. Die Routenführung ist flexibel und zielsicher. Die Navigation bietet Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage, hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth sowie Informationen über den Verkehrsfluss. Individuelle Einstellungen wie häufig gewählte Ziele oder die bevorzugte Klimatisierung lassen sich in bis zu sechs Nutzerprofilen speichern. Für HiFi-Fans gibt es das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang, das ein räumliches Klangbild erzeugt.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Audi

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