Autokalender 2025 - Honda
Die Japaner geben uns dieses Jahr Zuckerbrot, Peitsche und etwas Aufgebackenes. Aber wie immer können wir uns auf solides Handwerk freuen.
Der Giga-Konzern, der ausser Autos noch Motorräder, Aussenbordmotoren und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräte herstellt, macht in der Regel einen sauberen Job. Die Japaner haben auch eine zukünftige Zusammenarbeit mit Nissan bestätigt.
Honda Prelude
Jubel! Der Honda Prelude kehrt als Sportcoupé zurück und kombiniert Retro-Charme mit moderner Technik. Dass der Prototyp sehr seriennah sein soll, begeisterte die Fangemeinde, denn Spassmobile scheinen ja in der heutigen Zeit einen schweren Stand zu haben. Basierend auf dem Civic bietet der Prelude einen (wenigstens) 210 PS starken Hybridantrieb und eine elegante Dreitürer-Karosserie. Optisch greift das Modell Designelemente seiner Vorgänger auf, bleibt aber zeitgemäss und vorallem dynamisch. Innen punktet der Prelude mit Minimalismus und einem Fokus auf die wichtigste Person im Auto: der Fahrer. Mit einer geschätzten Reichweite von 50 Kilometer im rein elektrischen Betrieb soll der Hybrid neue Massstäbe im Segment des Davonschleichens setzen. Doch auch die Fahrdynamik soll nicht zu kurz gekommen sein. Wie dem auch sein, der Markteintritt wird, nicht nur von uns, mit Spannung erwartet.
Honda Civic Facelift
Das Facelift des Honda Civic bringt ein modernes Update für den Kompakten. Jein, das Update rollt schon in Amerika durch die Gegend und wir dürfen uns glücklich schätzen auch berücksichtigt zu werden. Honda stellt uns in Europa leider bei einigen Modellen oft in die Warteschlange, sei es drum. Die Frontpartie des nicht -mehr-ganz-neuen Civic wurde mit einem breiteren Kühlergrill und schärferen Linien optimiert und neue LED-Lampen aufgewertet. Innen erwartet den Fahrer ein fescher Bildschirm, dessen Entwicklung man in Google-Hände gegeben hat. Google-Integration mit Google-Sprachsteuerung und Google-Navigation klingt nach einem gut funktionierenden System und ganz leckere Datensalat für Google. Antriebsseitig bleibt der Civic mit lauchigen 180 PS Hybridantrieb effizient und dynamisch. Aber es gibt ja noch den seligen Type R mit 329 PS, puh, nochmal Glück gehabt. Das Facelift vereint also seine bewährte Technik mit modernem Design. Alle Honda-Mitarbeiter der jetzt an dem Facelift gerade nichts zu tun haben, sollen beim Prelude mithelfen!
Honda HR-V
Honda hat uns noch eine neue Version des HR-V versprochen. Das Update des Kompakten soll optische und technische Neuerungen beinhalten und sich aussen in den facelift-typischen Front und Lichter-Auffrischung widerspiegeln, dasselbe gilt für das Heck. Innen bleibt es bis auf die Infotainmenteinheit, nahezu unverändert. Wenn es beim Motor weiterhin der leistungsfremde 1,5 Liter Vollhybrid mit 131 PS sein soll und Honda gleichzeitig ein wenig mehr Spritzigkeit angekündigt hat, muss diese Verbesserung mit einem geänderten Energiemanagement zusammenhängen.
Ist gar nicht schlimm, liebe Hondaianer! Konzentriert euch auf den Prelude, der Rest hat zweite Prio!
Elektro-Label „0-Series“
Ganz frisch setzt Honda auch auf der CES 2025 in Las Vegas mit seinem Elektro-Label „0-Series“ ein Zeichen und präsentierte zwei Prototypen: einen SUV mit Heckunfall (Crossover) und einen futuristischen USB-Stick (Van-Limousine). Bis 2030 plant Honda sieben E-Modelle rauszufeuern und nimmt dafür mal so 60 Milliarden Dollar in die Hand.
Mit der neuen EV-Architektur und Asimo OS, einem KI-basierten Betriebssystem, soll es auch beim Heiligen Gral, dem autonomen Fahren vorangehen. Bis 2040 will Honda nur noch emissionsfreie Fahrzeuge anbieten und 2050 CO2-neutral sein. Bis dahin ändert sich das Wetter am Monte Fuji sicherlich noch einige Male. Aber Jungs, kümmert euch jetzt bitte um den Prelude, gell…
Aktuelles Modellportfolio:
CR-V e:HEV Hybrid | ZR-V e:HEV | HR-V e:HEV | e:Ny1 | Civic e:HEV | Civic Type-R | Jazz e:HEV
Neues 2025:
HR-V Facelift | Civic | Prelude
Text: GAT
Fotos: Hersteller