Digital-Kunst
Anzeige

BMW Art Cars werden digital

Die renommierte BMW Art Car Collection wird erstmals in Augmented Reality (AR) präsentiert. So werden die rollenden Skulpturen über die kostenlose App von Acute Art digital weltweit, für jedermann und zu jeder Zeit erlebbar sein.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Auf Initiative des französischen Rennfahrers und Kunstliebhabers Hervé Poulain und im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsport Direktor Jochen Neerpasch wurde der Künstler Alexander Calder 1975 gebeten, Poulains BMW Rennwagen zu gestalten. Seitdem haben insgesamt
19 Künstler aus aller Welt BMW Automobile ihrer Zeit gestaltet. Dabei zeigten sie unterschiedliche künstlerische Statements und spiegelten kulturelle sowie geschichtliche Entwicklungen in Kunst, Design und Technologie wider. Zum 50. Jubiläum des BMW Group Kulturengagements finden die Art Cars den Weg in die digitale Welt und werden virtuell in einer umfassenden 360°-Ausstellung zu sehen sein.

Ab dem 21. Juli sind die ersten BMW Art Cars über die App zugänglich: Alexander Calder (BMW 3.0 CSL, 1975), Michael Jagamara Nelson (BMW M3, 1989), Ken Done (BMW M3, 1989), Matazo Kayama (BMW 535i, 1990), Esther Mahlangu (BMW 525i, 1991), Jeff Koons (BMW M3 GT2, 2010) und John Baldessari (BMW M6 GTLM, 2016). Anschliessend werden im zweiwöchentlichen Rhythmus weitere BMW Art Cars in die Acute Art App integriert. Rechtzeitig zur Art Basel in Basel werden alle Art Cars in der App versammelt sein.

«Die BMW Art Cars sind ein wesentlicher Bestandteil des 50-jährigen kulturellen Engagements von BMW. Endlich betreten sie die digitale Welt und sind überall und für jeden zugänglich. Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit Acute Art, da wir beide nach Innovation und Spitzentechnologie streben. Ich kann es kaum erwarten, die Art Cars in meinem Wohnzimmer zu platzieren und mich hinter das Steuer dieser aussergewöhnlichen Meisterwerke zu setzen!», so Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb.

Um die BMW Art Cars virtuell und interaktiv zu erleben, kann die Acute Art App kostenlos im App Store und über Google Play heruntergeladen werden.

Während der diesjährigen Art Basel in Basel wird die BMW Group mit dieser interaktiven Ausstellung
der BMW Art Cars in der Acute Art App das 50-jährige Bestehen des Kulturengagements feiern. Am
21. September werden die Gäste neben der Präsentation des BMW Art Car von Alexander Calder dazu eingeladen, in einem speziell erstellten Augmented Reality Bereich die BMW Art Cars zu erleben.

Text: BMW/Jörg Petersen
Fotos: BMW

Galerie:

Anzeige
<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



Anzeige
ai-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die ai verpackt zu Ihnen kommt.