Tuning

BMW M3/M4 – Nasen-OP vom Tuner

Auch nach zwei Jahren am Markt haben sich noch immer nicht alle an den riesigen Nierengrill von BMW M3 und M4 gewöhnt. Tuner Adro hilft nach und hat ein umfassendes Bodykit mit deutlich verändertem Design gestaltet.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Bei den neuen M3 und M4 hat sich BMW optisch richtig was getraut. Entweder man liebt den riesigen Nierengrill, oder man hasst ihn. Etwas dazwischen gibt es wohl nicht. Und wer das Design bei der Präsentation 2020 nicht mochte, hat es wohl auch jetzt noch nicht liebgewonnen. Wer so fühlt, dem kann Adro jetzt weiterhelfen. Der US-Tuner hat für BMW M3 und M4 der Baureihen G80/G82 ein Carbon-Bodykit präsentiert, das den Auftritt der bayrischen Sport-Ikone stark verändert.

Gestaltet vom Ex-Mercedes-Designer


Der BMW M4 vor der Adro-Kur ...

Gestaltet wurden die Teile von Designer Davis Lee, der zuvor für Rivian und Mercedes gearbeitet hat. Am deutlichsten angepasst wurde naturgemäss die Front. Spannend: Der Nierengrill wurde nur zehn Prozent kleiner, dafür flacher und breiter. Zudem wurde er tiefer positioniert, was Erinnerungen an vergangene Sharknose-Tage wach werden lässt. Hinzu kommen Seitenschweller, eine Heckschürze sowie ein Schwanenhals-Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, der allerdings dem M4 vorbehalten bleibt.


... und danach. Mit Tuning sieht der BMW deutlich sportlicher und aggressiver aus.

Auch für Competition und CSL

Bis auf den Heckflügel sind alle Teile für M3 Limousine und M4 sowie deren Competition-Versionen und sogar den neuen CSL zu haben. Von Cabrio und Touring ist noch keine Rede. Die Teile passen laut Tuner an die werksmässigen Montagepunkte, Sensoren und Kameras seien nach wie vor funktionstüchtig.


Schwanenhals-Heckflügel für mehr Anpressdruck. Tieferlegung und Felgen des Showfahrzeugs
sind nicht im Kit enthalten.

Unter dem Blech bleibt alles beim Alten. Der Dreiliter-Twinturbo-Reihensechszylinder leistet nach wie vor 480 (Basis), 510 (Competition) oder 550 PS (CSL) und schickt seine Kraft entweder an alle vier oder nur die Hinterräder. Für die Basis kann eine Handschaltung geordert werden, alle anderen Varianten fahren mit Achtgang-Automatik vor.

Preise ab knapp unter 12.000 Franken

Live präsentiert wird der Adro-M4 auf der SEMA-Motorshow in Las Vegas (01. bis 04. November 2022). Wer direkt ab November vorbestellt, bekommt das Bodykit für 11.900 US-Dollar (ca. 11.900 Franken), danach wird es teurer. Wie es mit Schweizer Zulassung aussieht, ist unklar. Bei uns kostet der BMW M3 mindestens 115.100 Franken, der M4 startet bei 116.200 Franken. In Deutschland gibt es den M3 ab 85.800 Euro (umgerechnet ca. 85.000 Franken).

Text: Moritz Doka
Bilder: Adro

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