Neuheiten 2025

Autokalender 2025 - Audi

Die Ingolstädter haben vergangenes Jahr einiges angekündigt. 2025 darf also mit vielen Neuen gerechnet werden.

Veröffentlicht am 09.01.2025

Damit wir alle nicht durcheinanderkommen, hat Audi seine Formelsammlung überarbeitet: Gerade Zahlen für die Hochvolt-Fraktion, ungerade für die Kollegen mit Sprit-Luft-Verwertung.

Audi A5/S5
Der neue Audi A5 übernimmt die Position des bisherigen A4 und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Basis bildet die neue PPC-Verbrennerplattform (Premium Platform Combustion). Mit einer Länge von rund fünf Metern wirkt er insgesamt eleganter und platzmässig grosszügiger. Der A5 wird als coupéhafte Limousine und als Kombi –Verzeihung– Avant erhältlich sein. Im Inneren fällt der Blick auf die unzähligen Bildschirme. Der digitalen Landschaft, das ein fast 12-Zoll-Kombiinstrument und ein 14,5-Zoll-Infotainment-Display umfasst, kann optional noch ein weiterer Screen für den Beifahrer hinzubestellt werden. Natürlich wurde mit ChatGPT-Integration neu aufgeschlaut. Die Motorenpalette setzt auf milde und später auch eine einstöpselnde Elektrifizierung, letztere gar mit über 100 Kilometer rein elektrischer Reichweite. Zum Marktstart jedoch bekommt man einen 2.0 TFSI oder ein 2.0 TDI mit 204 PS und den S5 mit V6 und 367 PS. Es wird ausschliesslich eine 7-Gang-Doppelkupplung verbaut, eine manuelle Schaltung wurde in die Mulde gerührt. Aber auch an eine böse RS-Version, mit über 500 PS, soll gedacht worden sein. Aber allem Vernehmen nach als pummeliger PHEV mit Vierzylinder, ähnliches kennt man aus Stuttgart. Aber der erste Eindruck des A5 war solide, anständige Technik mit markentypischem Design. Ob man damit in der Mittelklasse wieder absatzmässig den Anschluss an die Spitzenplätze herstellen kann, wird sich zeigen.

Audi A6/S6 Sportback
Wem aber sein Chef bei der Fahrzeugwahl eine kabelgebundene Version vorgeschrieben bekommt, sollte sich den Audi A6 Sportback e-tron und Audi A6 Avant e-tron mal genauer anschauen. Dieser repräsentiert Audis elektrische Zukunft in der oberen Mittelklasse. Mit Motoren zwischen 367 und 503 PS (S6) und Reichweiten von über 750 Kilometer, soll der A6 neue Massstäbe in Effizienz und Performance vorlegen. Dank 800-Volt-Technologie ist schnelles Laden möglich. In nur 10 Minuten sollen 300 Kilometer Reichweite gewonnen werden können. Im Innenraum dominieren wie gehabt grosse Displays und Audi überlässt das Feld beim Betriebssystem Android Automotive. 

Audi Q5/SQ5
Wie schon sein flacher Bruder basiert auch der neue Audi Q5 auf der neuen Premium Platform Combustion (PPC). Die dritte Generation des Audi Q5 überzeugt durch moderne Technologien und einen deutlich verbesserten Fahrkomfort und bietet ein optimiertes Fahrwerk und eine präzisere Lenkung. Optisch wurde das SUV mit Matrix-LED-Scheinwerfern, geschwungenen OLED-Rückleuchten und einem überarbeiteten Kühlergrill aufgefrischt. Im Innenraum dominieren geschwungene digitale Anzeigen und ein auf Android Automotive OS basierendes Infotainment-System. Die Motorenpalette umfasst Benziner, Diesel und bald auch Plug-in-Hybride, die eine elektrische Reichweite von über, in Deutschland steuerlich günstigen, 80 Kilometern bieten sollen. Ob der Q5 ein Bestseller für Familien und Pendler wird, wie man sich beim Hersteller erhofft, bleibt abzuwarten. Die Sportback-Variante mit schrägem Dach und sportlicherem Design steht natürlich auch schon in den Startlöchern. 

Audi Q6 e-tron Sportback
Neben dem klassischen Audi Q6 e-tron schiebt Audi 2025 auch das fancy Audi Q6 e-tron Sportback hinterher. Die dynamische Eleganz nennt man es im Audi Prospekt. Die coupéhafte Dachlinie sieht nicht nur schick aus sondern verbessert die Aerodynamik und erhöht die Reichweite auf bis zu 625 Kilometer. Antriebsseitig stehen Antriebe mit bis zu 516 PS zur Verfügung. Die Basis bilden zwei Batterieoptionen mit 79 kWh und 95 kWh. Hinter vorgehaltener Hand nuschelt der ein oder andere auch etwas von einer leistungsstarken RS-Variante. Wir können nur abwarten (und weiter sparen…)

Audi A7
Da Audi zum Premiumsegment gehört, dürfte der Nachfolger des Verbrenner-A6, der neue Audi A7, ein ganz wichtiges Modell 2025 werden. Wie gehabt wird Luxus und Sportlichkeit zelebriert, die als Limousine (die wie schon bei den Fünfern auch den bisherigen A7 Sportback ablöst) und als Avant erhältlich sein wird. Auch beim Motorenprogramm wird sich wohl der neue A7 am Spielbaukasten (Benziner, Diesel, PHEV und RS-Variante) des neuen A5 bedienen. Marktstart für den A7/S7 könnte sich vermutlich aber auch noch bis 2026 hinziehen.

Audi Q3
VW Tiguan in sexy heisst Cupra Terramar und beide bekommen einen Premium-Bruder, alias Audi Q3. Optisch Ähnlichkeiten mit dem Q5, Motoren und Technik (drei Benziner plus RS Q3, ein Diesel und ein PHEV) vom Mutterkonzern soll er um Käufer buhlen. Auch die Sportback-Variante soll noch 2025 folgen.


Aktuelles Modellportfolio:
A1 | A3/S3/RS3 | A5/S5/RS5 | A6/S6/RS6 | A6 allroad quattro | A6/S6 e-tron | A7/S7/RS7 | A8/S8 | Q2/SQ2 | Q3/SQ3/RSQ3 | Q4 e-tron | Q5/SQ5 | Q6/SQ6 e-tron | Q7/SQ7 | Q8/SQ8/RSQ8 | Q8/SQ8 e-tron | e-tron GT/RS e-tron GT (bitte vergessen Sie nicht die ganzen Sportback-Varianten…)


Neues 2025:
A5/S5 (Avant und Limousine) A6/S6 e-tron (Avant und Sportback), Q5/SQ5 (SUV und Sportback), Q6/SQ6/RSQ6 Sportback e-tron, A7/S7 (Avant und Sportback)

Text: GAT
Fotos: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: