Neuheiten 2025

Autokalender 2025 - Mazda

Böse Zungen behaupten, dass Mazda den Startschuss zur Elektromobilität verschlafen hat. Man könnte aber auch argumentieren, dass die Japaner nicht einfach jedem Trend hinterherhecheln. Egal, wie man es betrachtet: Die Stecker-Modelle sind jetzt nicht gerade Gassenhauer. Mazda hat also noch nicht viel verpasst.

Veröffentlicht am 28.01.2025

Mazda CX-60 Facelift


Dieses Auto hat bei uns einen Stein im Brett: Der Mazda CX-60. Als treuer Dauertester können wir dauernörgelnde Autojournalisten über ihn wirklich kein schlechtes Wort verlieren. Trotzdem bringen die Japaner eine sanft überarbeitete Version an den Start. Die Verbesserungen beschränken sich auf Komfort, Ausstattungsvarianten und Aussenlackierungen. Also die identischen Fahrwerksanpassungen, die schon der Siebensitzer-Variante (CX-80) zu einem ausgewogenen Fahrverhalten geholfen haben, werden nun auch in den CX-60 einziehen. Dann kann man sich auch auf ein umfangreicheres Angebot bei den Ausstattungslinien "Homura Plus" und "Takumi Plus" freuen und, zu guter Letzt, kann man seinen CX-60 neu mit einem Eimer "Zircon Sand Metallic" anstreichen lassen.


Mazda CX-5 Facelift


Ein weiterer Dauerbrenner kommt zur Politur. Der Mazda CX-5 bleibt eines der beliebtesten Modelle des Herstellers und bietet 2025 ein Facelift, das sowohl das Design als auch die Technik modernisieren soll. Neue LED-Lichtsignaturen und fesche Designelemente verjüngen das Aussehen des SUVs. Denkbar ist auch, dem CX-5 einen Vollhybrid-Benziner zu spendieren. Die stark wachsende Antriebsvariante geniesst gemäss Zulassungszahlen eine hohe Beliebtheit. Der Innenraum bietet weiterhin Mazda-typischen Komfort mit hochwertigen Materialien und intuitivem Infotainment. Vielleicht sogar diesmal mit Touch-Funktion? Bisher sträubte sich Mazda sehr erfolgreich dagegen … 


Mazda 6e


Schön, dass es zur ganzen SUV-Mania auch noch alternative Karosserieformen gibt. Der Mazda 6e ist eine knapp fünf Meter lange Limousine und setzt auf einen 268 PS starken Elektromotor. So können rund 600 Kilometer zwischen den Ladevorgängen zurückgelegt werden. Im Interieur wartet ein 14,6-Zoll-Touchscreen, ein über 10-Zoll-Cockpit oder auch das 50-Zoll-Head-up-Display mit allerlei Augmented-Reality-Funktionen auf. Gerüchten zufolge, doktert Mazda an einer Range-Extender-Version, die erst nach 1’300 Kilometer zum Tank- oder Ladestopp vorbeischauen soll. Dies wird von offizieller Stelle weder dementiert noch bestätigt.


Mazda Arata

Die Worte Elektro-SUV lösen bei uns einen gewissen Louis-De-Funès-Reflex aus: Nein! Doch! Ooohhh! So auch beim Mazda Arata. Mit einer Länge von knapp fünf Metern soll er sich in die Lücke zwischen CX-5 und CX-60 quetschen. Mit seinen coupéartigen Proportionen schaut der Arata ziemlich elegant aus, was jedoch zu Lasten der Geräumigkeit geht. Motorisierungen umfassen sowohl rein elektrische Varianten mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometer als auch Plug-in-Hybride. Man will mit Flexibilität die Kundennachfrage bedienen und nicht auf einem Haufen Steckerfahrzeugen sitzenbleiben, wie andere Hersteller es aktuell tun müssen. Leider wird der Arata erst auf dem asistischen Markt debütieren und erst dann eventuell europäischen Boden berollen.


Aktuelle Modelle: 2 | 2 Hybrid | 3 | 6e | CX-30 | CX-5 | CX-60 | CX-80 | MX-30 | MX-5 | MX-5 RF

Neues 2025: 6e | CX-60 | CX-5 | Arata (?)


Text: GAT
Bilder: Mazda

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