Jeep Compass

Der neue Jeep Compass

Der Compass ist der erste Jeep SUV, den die Stellantis Gruppe in Europa auf den Markt bringt. Die Markteinführung markiert einen wichtigen Schritt in der Bedeutung der Marke auf der ganzen Welt und insbesondere in Europa.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Worin liegt das Geheimnis des Compass? In der Kombination zweier Seelen von Jeep - dem Off-Road- und dem Urban-Spirit - um die Bedürfnisse der Kunden im C-SUV-Segment zu erfüllen.

Das neue Modell hat einen starken Charakter, eine exzellente Fahrdynamik und ausgefeiltere Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen. All dies wird gekrönt durch die berühmte Jeep 4x4-Fähigkeit, eine Eigenschaft, die in über 80 Jahren Führerschaft im Off-Road-Bereich geschliffen wurde. Mit der Einführung der ersten Generation im Jahr 2017 markierte der Jeep Compass die Rückkehr der Marke in das C-SUV-Segment und war der erste Jeep, der speziell für den Einsatz auf globalen Strassen konzipiert wurde. Damit wurde ein solider Grundstein für den Erfolg dieses Modells gelegt: Seit seiner Einführung in Europa ist der kompakte SUV von Jeep der Treiber der kommerziellen Leistung der Marke und macht mehr als 40 % ihrer Verkäufe aus.


Der neue Compass ist mit einer Reihe von effizienten Verbrennungs- und Plug-in-Hybrid-Motoren ausgestattet, die alle die Euro 6D Final-Norm erfüllen, sowie mit einer Reihe von hochmodernen aktiven und passiven Sicherheitssystemen, die das dynamische Verhalten und die bekannten Jeep 4x4-Fähigkeiten verbessern. Die Motorenpalette wurde mit dem neuen GSE-Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,3 Litern Hubraum aktualisiert, der herausragende Leistung bietet und gleichzeitig für exzellenten Fahrkomfort und Effizienz sorgt, wobei Verbrauch und CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorgängermodell mit Benzinmotor um bis zu 27 % (WLTP-Zyklus) reduziert wurden. Noch faszinierender wurde all dies durch das Debüt der Version mit Plug-in-Hybrid-Technologie für 100 % elektrisches, emissionsfreies Fahren - die Kombination aus aussergewöhnlichen 4xe-Fähigkeiten und nachhaltiger Mobilität: die Auffassung der Marke Jeep zur Elektrifizierung. Zusammen mit dem Renegade war der Compass das erste Modell, das das 4xe-Logo trug, das alle Jeep 4x4-Fahrzeuge kennzeichnet, die eine verbesserte Hybridfähigkeit und -leistung bieten und die bestmögliche Balance zwischen Effizienz, Fahrspass und Umweltfreundlichkeit bieten.

Testinhalt

Das neue Modell zeichnet sich durch ein aufgefrischtes Hightech-Profil aus, behält aber seinen bekannten urbanen, modernen, anspruchsvollen und umweltbewussten Geist bei. Der elegante und moderne Innenraum wurde komplett neu gestaltet, um den Komfort und das Leben an Bord zu verbessern und das urbane Fahrerlebnis intelligenter zu gestalten. Zu den wichtigsten Highlights gehören das digitale 10,25-Zoll-Instrumentencluster in Full-HD-Auflösung, das DAB-Radio, das Uconnect 5-System mit Touchscreens von 8,4 bis 10,1 Zoll, die in die Mitte des Armaturenbretts in eine höhere Position gerückt sind, damit sich der Fahrer weiterhin auf die Strasse konzentrieren kann, ein fünfmal schnellerer Prozessor, das Android-Betriebssystem mit kabelloser Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Integration, die interaktive 3D-TomTom-Navigation und die natürliche Spracherkennung sowie die Uconnect Services. Auch der Innenraum wurde mit einer neuen Anordnung der Mittelkonsole und einem vergrösserten Stauraum (mit fast 4,4 Litern zusätzlichem Stauraum - eine Verdreifachung gegenüber den 2,8 Litern der Vorgängerversion, jetzt mit insgesamt 7,2 Litern) noch funktionaler gestaltet. Darüber hinaus bietet er einen moderneren und markanteren Stil, dank des neuen Armaturenbretts, des Mitteltunnels, des Lenkrads und der Türverkleidungen, die mit hochwertigen Materialien und Oberflächen ausgestattet sind.


Der neue Compass ist das erste Jeep-Fahrzeug in Europa, das autonomes Fahren der Stufe 2 bietet und serienmässig mit der neuesten Generation von ADAS ausgestattet ist. Dazu gehören: Verkehrszeichenerkennung, die Verkehrsschilder liest und interpretiert; Intelligenter Geschwindigkeitsassistent, der das Fahrzeug automatisch innerhalb der ausgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung hält; Drowsy Driver Alert, der den Fahrer warnt, wenn seine Aufmerksamkeit nachlässt oder er für einen Moment nachlässt; und automatische Notbremsung mit Fussgänger- und Radfahrererkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, um mögliche Unfälle zu vermeiden . Die grösste Neuerung ist jedoch der Highway Assist, eine Kombination aus adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurführung, die die Geschwindigkeit und die Fahrspur des Fahrzeugs automatisch anpasst. Das Fahrzeug bleibt somit automatisch in der Mitte der Fahrspur, in einem vernünftigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, für ein Fahrerlebnis mit absoluter Ruhe (erhältlich in der zweiten Jahreshälfte).

Der neue Jeep Compass wird in fünf Ausstattungslinien (Sport, Longitude, Limited, S und Trailhawk) mit fünf verschiedenen Antriebskombinationen - Benzin, Diesel und Plug-in-Hybrid, drei Getrieben (Sechsgang-Schaltgetriebe, automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DDCT) oder Sechsgang-Automatik) - und Front- oder Allradantrieb angeboten.

Bei den Benzinern kommt der 1,3-Liter-GSE-Motor mit 130 PS oder 150 PS zum Einsatz, gepaart mit einem manuellen Getriebe bzw. einem Dual Dry Clutch Transmission (DDCT), beide mit Frontantrieb. Abgerundet wird die Palette der Verbrennungsmotoren durch den 1,6-Liter-Dieselmotor mit 130 PS, gepaart mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Das Plug-in-Hybrid-Programm wird in zwei Leistungsstufen angeboten - 190 PS und 240 PS, gepaart mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem Allradantrieb eAWD.

Text: Jeep
Fotos: Jeep / Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: