Neuer Huracán

Der neue Lamborghini Huracán STO ist da

Automobili Lamborghini präsentiert den Lamborghini Huracán STO - Super Trofeo Omologata: ein Supersportwagen mit Straßenzulassung, inspiriert von der Rennsporterfahrung der Lamborghini Squadra Corse Markenpokalrennserie

Veröffentlicht am 18.11.2020

Mit seinem V10-Saugmotor mit 640 PS Leistung und 565 Nm bei 6.500 U/min bietet der heckgetriebene Huracán STO eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,0 Sekunden, 0-200 km/h in 9,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Sein Herz schlägt mit der Kraft und den Emotionen eines echten Rennwagens. Überlegene aerodynamische Effizienz, umfassende Verwendung von Leichtbaumaterialien, unmittelbare Lenkung und erstklassige Bremsleistung sorgen dafür, dass der Huracán STO bei jeder Fahrt das Gefühl der Rennstrecke vermittelt.

„Der Huracán STO ist die reinste Verkörperung des Lamborghini Squadra Corse Know-hows. Seine Technologien wurden direkt aus dem Huracán Super Trofeo EVO übertragen, und es wurde auf die einzigartige Leistung des Huracán GT3 EVO zurückgegriffen, der bei den 24 Stunden von Daytona dreimal hintereinander gewonnen hat“, sagt Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer, fügt hinzu: „Der Huracán STO bietet den Spass eines sehr ausgewogenen, leichten und aerodynamisch überlegenen Supersportwagens, der das Fahrgefühl und die Begeisterung des Super Trofeo widerspiegelt. Er ist perfekt auf die anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt abgestimmt, wurde aber für die Strasse geschaffen. Die aus unseren Super Trofeo und GT3 Programmen gewonnenen umfangreichen technischen Lösungen wurden verfeinert und im Huracán STO umgesetzt, so dass der Fahrer täglich die Emotionen eines Rennfahrers in einem strassenzugelassenen Lamborghini Supersportwagen erleben kann, der auch in der Lage ist, Rundenrekorde aufzustellen.“

Aerodynamik und überlegener Leichtbau im Supersportwagen Design

Der Huracán STO besitzt ein völlig neues Karosseriedesign, bei dem das unnachahmliche Lamborghini Profil zur Optimierung des Luftstroms überarbeitet wurde. Mitja Borkert, Head of Lamborghini Design: „Rennfahrzeuge sind immer eine starke Inspiration für unser Design. Der Huracán STO spiegelt den Technologietransfer aus unseren erfolgreichen Huracán Rennfahrzeugen, der in jedem ästhetischen Detail zur Geltung kommt, auf besondere Weise wider“.

Jedes Detail des Huracán STO stützt sich auf die im Motorsport erforderliche aerodynamische Effizienz und die Leichtbautechnologien. Der Huracán STO verkörpert den Grundsatz, dass das Lamborghini Design immer der Funktion folgt: Dies gilt umso mehr für ein Fahrzeug mit Strassenzulassung, das von einem Rennfahrzeug inspiriert ist. Der Huracán STO ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Lamborghini, Squadra Corse und dem Centro Stile, wobei jede Linie und jedes Detail ästhetisch herausragend ist und gleichzeitig optimiert wurde, um die beste Performance zu garantieren.

Fotos: Lamborghini
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: