DS Tribute SM – Ehret den Anfängen
Die Franzosen reiten die Retro-Welle. Mit der Renaissance des Renault R5 und R4 als Elektroautos, besinnt sich auch DS bzw. Citroën auf ihre Ikonen und zeigt mit dem “SM Tribute” ein Concept Car, das einen Ausblick auf die zukünftigen Modelle von DS bietet. Zugrunde liegt das Design von Robert Opron und seinem legendären Citroën SM.
Der Designer Robert Opron war ein Schüler von Flaminio Bertoni. Bertoni entwarf für Citroën vom Döschwo bis zur DS automobile Kunstwerke. Opron stand seinem Meister in nichts nach und designte unter anderem den Citroën CX.
Robert Oprons Meisterwerk war zweifellos der Citroën SM: Ein aerodynamisches Sportcoupé mit V6-Maserati-Motor und sechs Scheinwerfern, die hinter einer über die ganze Fahrzeugbreite reichenden Glasverkleidung platziert wurden. Die hinteren Räder waren vornehm abgedeckt, was ebenfalls der Aerodynamik diente. Möglich machte es die hydropneumatische Federung. Innen gab es jede Menge plüschigen Luxus mit einem Hauch von moderner Zukunft.
So schön das keilförmige Fahrzeug war, so viele technische Probleme gab es. Der kupierte Maserati Motor war nicht ausgereift und es gab Zulassungsprobleme wegen den Leuchten. Insgesamt schien das Ganze unter keinem guten Stern zu stehen. Als Peugeot 1975 Citroën übernahm, wurde die Produktion eingestellt. Robert Opron sah sich in seiner Eigenständigkeit bedroht und wechselte zu Renault. Peugeot PSA zerstörte daraufhin 200 halbfertige SM-Exemplare. Wie konnten sie nur!
Nun will DS, die luxuriöse Schwester von Citroën, die Gotteslästerung rückgängig machen. Mit der Designstudie „SM Tribute“ zeigt DS, wie ernst es der Marke ist, avantgardistisch zu sein. Das Concept Car soll einen Ausblick geben auf die Zukunft ihrer Modelle. „Wir arbeiten an den Genen unserer ikonischen Modelle, um die Form zukünftiger Modelle zu erforschen, die am Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden“, erklärt Thierry Metroz, DS Automobiles Design Director.
Die Neuinterpretation des SM Tribute von DS spiegelt den Stil und die Proportionen des ursprünglichen SM wider. Das Concept Car hat eine aerodynamische Keil-Form und eine Frontpartie mit durchgehenden Scheinwerfern. Das vom DS Design Studio Paris entworfene Konzeptfahrzeug wurde ursprünglich in Form einer Reihe von Skizzen vorgestellt und ist nun aber als Einzelstück verwirklicht worden. Angetrieben wird der SM Tribute allerdings nicht von einem Maserati-Motor, sondern vollelektrisch.
Das Interieur des Konzepts
Genau wie der ursprüngliche SM verfügt auch die Hommage von DS über ein luxuriöses, hypermodernes Interieur; eine Kombination aus Leder und Alcantara mit einem grossen, geschwungenen Zentraldisplay, Türverkleidungen mit laser graviertem Leder und ein Retro-Lenkrad im Joch-Stil.
Wenn so die Zukunft von DS Automobiles aussieht, freuen wir uns auf alles, was da noch kommen mag.
Text: Jürg Zentner
Photo: DS Automobiles / Stellantis