Facelift für den viertürigen AMG
Das AMG GT 4-Türer Coupé bekommt ein optisches und technisches Update. Hinzu kommt eine erweiterte Auswahl an Rädern, Polsterbezügen, Zierteilen, Exterieur-Farben sowie ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit einer noch grösseren Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Dank eines umfangreichen Updates im vergangenen Sommer ist das AMG GT 4-Türer Coupé technologisch bereits auf aktuellem Stand. Den Auftakt der neuen Modelle machen die 6-Zylinder-Varianten, die bereits ab August zu den Schweizer Händlern kommen.
Hier der offizielle Pressetext zur Lancierung:
"Das dritte von Mercedes-AMG entwickelte Gesamtfahrzeug ist eine anhaltende Erfolgsstory. Das
AMG GT 4-Türer Coupé hat neue Kundengruppen und viel Sympathie für die Marke erschlossen. Es kombiniert die höchste Fahrdynamik des AMG GT Sportwagens mit gesteigerter Alltagstauglichkeit durch vier Türen und Platz für bis zu fünf Passagiere. Das aufwändige Luftfederfahrwerk, die aktive Hinterachslenkung, der vollvariable Allradantrieb und das moderne Gesamtkonzept begeistern Kunden in aller Welt. Als Rekordhalter mit der Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife ist ausserdem klar, dass Technik und Feinabstimmung auf dem höchsten Niveau sind und Benchmarks im Segment setzen.
Auch im Interieur hat die Baureihe mit der hochwertigen und präzisen Gestaltung aller Flächen und Komponenten, den innovativen Display-Bedienelementen, den Lenkradtasten sowie den zahlreichen Sitz- und Ausstattungskonfigurationen die Massstäbe weiter nach oben gesetzt.
Schon bislang bietet die Baureihe eine im Segment beeindruckende Vielfalt an Individualisierungsmöglichkeiten von drei Sitzkonfigurationen im Fond über die Auswahl an Ausstattungspaketen bis hin zu den AMG spezifischen Einzeloptionen. Jetzt kommen weitere attraktive Auswahlmöglichkeiten hinzu.
„Unser AMG GT 4-Türer Coupé halten wir technisch kontinuierlich auf einem herausragenden Stand. Mit dem aktuellen Update und der exklusiven Edition sprechen wir die Zielgruppen an, die größten Wert auf Individualität und einen expressiven Lifestyle legen. Damit entwickeln wir unser Profil zur „Performance Luxury“ Marke weiter und belegen dies auch mit massgeschneiderten Produkten und Optionen.“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Das Design der Sechszylinder-Versionen bleibt unverändert, die Frontansicht lässt sich jedoch optional an den Look der Achtzylinder-Modelle angleichen.
Für alle Modelle gibt es drei neue Außenfarben: spektralblau metallic, spektralblau magno (Mattlack) sowie kaschmirweiß magno (Mattlack). Insgesamt stehen damit nun fünf Mattlacke, fünf Metallic-Töne und zwei Uni-Farben zur Auswahl. Für einen noch mehr sportlich-akzentuierten Auftritt sorgt auf Wunsch das neue AMG Night-Paket II. Die vertikalen Lamellen in der AMG spezifischen Kühlerverkleidung sind hier in Dark Chrome gestaltet. Am Heck setzen AMG Logo, Mercedes Stern und Typbezeichnung in Schwarz markante Akzente. Das Gleiche gilt für die Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln. Neu ist außerdem die Kombination aus Night-Paket und Carbon-Paket.
Noch mehr Komfort und Sportlichkeit durch die neue Verstelldämpfung mit zwei Ventilen
Das neu abgestimmte AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk basiert weiterhin auf einer Mehrkammerluftfederung, verbunden mit einer adaptiven, elektronisch angesteuerten Verstelldämpfung. Dieses Dämpfungssystem ist komplett neu: Erstmals kommen zwei so genannte Druckbegrenzungsventile zum Einsatz. Mithilfe dieser stufenlosen, außerhalb des Dämpfers angebrachten Regelventile lässt sich die Dämpfungskraft noch präziser an unterschiedliche Fahrbedingungen und die Fahrprogramme anpassen: Ein Ventil steuert die Zugstufe, also die Kraft, die beim Ausfedern des Rades entsteht, und das andere die Druckstufe, wenn das Rad einfedert. Die Regelung von Zug- und Druckstufe erfolgt unabhängig voneinander. Diese Technologie ermöglicht es, einerseits den Komfort zu erhöhen, andererseits aber auch die Fahrdynamik nochmals sportlicher auszulegen. Im Ergebnis werden die Passagiere fast vollständig von Fahrbahnunebenheiten abgeschirmt. Die Karosserie bleibt trotzdem bestmöglich stabilisiert.
Das Steuergerät der Fahrwerksregelung passt mittels Datenanalyse unter anderem von Beschleunigungs- und Radwegsensoren für jedes Rad die Dämpfungskraft in wenigen Millisekunden situationsgerecht an. Die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort konnten die AMG Entwickler signifikant vergrössern, unter anderem durch die Ausweitung zwischen minimaler und maximaler Dämpfkraftkennlinie sowie noch höhere Flexibilität bei der Kennfeldgestaltung. Durch den Einsatz der zwei Verstellventile ist der Dämpfer in der Lage, in allen Bereichen der Radschwingungen die Dämpfkraftverstellung zu gewährleisten. Durch die besondere Bauform der Ventile reagiert der Dämpfer schnell und feinfühlig auf veränderte Fahrbahnoberflächen und Fahrzustände.
Der Fahrer kann die Grundabstimmung über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme vorwählen: Auf Knopfdruck wechselt das Fahrverhalten beispielsweise von voller Dynamik im „Sport+“-Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der „Comfort“-Einstellung. Zusätzlich lässt sich die Abstimmung über einen eigenen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen anpassen.
Als weitere neue Hardware-Komponenten erhielt das Fahrwerk bereits 2020 neue Fahrschemellager, Kopflager, Schubstrebenlager außen, Zugstrebenlager innen und aussen an der Hinterachse. Dieses Paket verringert gezielt die Lagersteifigkeit. Hinzu kommen die neuen, asymmetrischen Zugstrebenlager an der Vorderachse mit verschiedenen Steifigkeiten in unterschiedlichen Wirkbereichen. Auch diese Massnahme erlaubt mehr Längsnachgiebigkeit, ohne Präzision und Rückmeldung in der Lenkung zu verlieren.
Ausserdem steht den Kunden nun eine noch grössere Auswahl an AMG Rädern zur Verfügung. Dazu gehören neue 20-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Doppelspeichen-Design oder sehr filigran-sportliche 21-Zoll-Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design. Auf Wunsch lassen sich nun auch rot lackierte Bremssättel für die 6-Zylinder Modelle ordern.
Größere Auswahl an Interieur-Ausstattungen
Auch beim Interieur-Update steht ein noch höherer Grad an persönlichen Wahlmöglichkeiten im Fokus. Neue Farben betonen entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des AMG GT 4-Türer Coupés – beispielsweise die neue Kombination aus Leder Exklusiv Nappa titangrau pearl/schwarz mit Kontrastziernähten in Gelb oder edles Leder Exklusiv Nappa tartufo/schwarz in der Ausprägung STYLE (Rautensteppung). Zusätzlich zu den beliebten zweifarbigen Sitzen erweitern fünf weitere Farben in der Ausprägung Leder Exklusiv Nappa STYLE das Interieur-Portfolio: sienabraun, classicrot, yachtblau, tiefweiss und nevagrau. Die Sitze vorn und hinten sind hier komplett einfarbig in der jeweiligen Ausstattungsfarbe ausgeführt, ebenso die Armauflagen in den Türen und der Lenkradkranz. Fußmatten mit farblich passender Ledereinfassung und gesticktem AMG-Logo komplettieren den edlen Manufaktur-Charakter.
Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Einen fühl- und sichtbaren Mehrwert bietet auch das neu gestaltete AMG Performance Lenkrad. Mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten Schaltflächen. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren Stabilität mit Leichtigkeit. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder oder Nappa Leder/Mikrofaser DINAMICA ist optional beheizbar. Ausserdem ist eine Sensormatte zur Erkennung von "Hands-On" enthalten. Hält der Fahrer die Hände für eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer Inaktivität des Fahrers schliesslich den Nothalteassistenten aktiviert.
Optische Highlights sind die Schaltflächen, die fugenlos in die Oberflächen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind. Haptische Fühlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung. Über die linke Sensorfläche der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument, über die rechte Sensorfläche das Media-Display bedient. Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente für Tempomat/DISTRONIC (links) und Telefon/Freisprecheinrichtung/Lautstärkeregelung (rechts).
Die serienmässigen AMG Lenkradtasten haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund. Hierüber lassen sich in neuer Optik wie gewohnt wichtige Fahrfunktionen und die Fahrprogramme steuern, ohne dabei die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen. Über die links und rechts hinter dem Lenkradkranz angeordneten Aluminium-Schaltpaddles lässt sich das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe von Hand schalten. Die Paddles sind für noch präzisere Schaltbefehle grösser geworden und weiter unten positioniert.
Auch bei den Zierteilen ist die Auswahlmöglichkeit für die Kunden sehr breit gefächert. Neu ist die Wunschausstattung mit offenporigem Holz in Anthrazit für die Instrumententafel und die Türverkleidungen sowie die Mittelkonsole, wo es mit einer Einfassung aus Silver shadow kombiniert wird was sowohl die sportliche als auch die luxuriöse Seite des 4-türigen Sportwagens unterstreicht.
Luxus für Individualisten: Editions-Modell mit umfangreichem Ausstattungspaket
Ein exklusives Editions-Modell betont die luxuriöse Seite des AMG GT 4-Türer Coupés. Es ist für alle Motorisierungen erhältlich und serienmäßig mit dem V8-Styling Paket kombiniert. Die exklusive Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton rubellitrot zeigt selbstbewusste Extravaganz, die perfekt mit dem Exterieurpaket in Hochglanzchrom und den neuen, 21 Zoll großen AMG Schmiederädern im 5-Doppelspeichendesign, silbern lackiert und glanzgedreht, harmoniert. Die serienmässige Lichtinszenierung rundet den lifestyligen Charakter des Exterieurs ab.
Das optionale Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum, der in der neuen Ausstattung Leder Exklusiv Nappa nevagrau gekleidet ist. Passend dazu ist das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa nevagrau/schwarz gehalten. Neue offenporige Holzzierteile in Esche grau, die in Wagenfarbe beleuchteten Türeinstiegsleisten sowie die AMG Edition Plakette auf der Instrumententafel unterstreichen den luxuriösen Gesamteindruck."
Text und Fotos: Mercedes-AMG
Die Preise für die Schweiz sind aktuell noch nicht bekannt.