Ford präsentiert den E-Tourneo Courier
Ford hat den komplett neu entwickelten Tourneo Courier in einer vollelektrischen Variante dem Publikum vorgestellt. Der fünfsitzige Multifunktionsvan soll ab der zweiten Jahreshälfte 2024 im rumänischen Werk in Craiova produziert werden.
Ford hat den neuen E-Tourneo Courier vorgestellt. Der fünfsitzige Minivan in SUV-Optik soll nicht nur den praktisch orientierten Handwerker ansprechen, auch jene welche sich den Outdoor-Aktivitäten verschrieben haben, werden Gefallen an dem vollelektrischen Courier finden. Der nur 4.40 Meter lange Fünfsitzer bietet genügend Platz für Fahrräder und anderes Sportgerät. Gegenüber der aktuellen Modellreihe ist das Ladevolumen um 44 Prozent gewachsen und sollte damit bei rund 3'800 Litern liegen. Vorne sitzt der Elektrifizierung sei Dank, 44 Liter fassende Frunk. Im Innenraum finden sich eine flexibel konfigurierbare Mittelkonsole und ein Fach unter dem Kofferraumboden. Damit sollte der E-Tourneo für alle Eventualitäten im Waren- und Personentransport gewappnet sein.
Den Vortrieb übernimmt ein 100 kW (136 PS) starker E-Motor an der Vorderachse, für die Energierückgewinnung steht eine maximale Rekuperation mittels «One-Pedal-Driving»zur Verfügung. Die stationäre Energiezufuhr kann entweder via 11 kW Wechselstrom oder mit bis zu 100 kW Gleichstrom erfolgen. Wer es besonders eilig hat, kann an der Schnellladestation den E-Tourneo innerhalb von zehn Minuten zusätzliche 87 Kilometer Reichweite hinzufügen. Wer mit zehn Prozent Akkukapazität andockt, kann den Energiespeicher innerhalb von 35 Minuten auf 80 Prozent aufladen.
Mustang, Bronco, Explorer, Raptor. Mehr News über Ford finden sich hier.
Der Innenraum wird der Fahrzeugklasse entsprechend praktisch-robust ausgelegt. Zahlreiche Ablagefächer und pflegeleichte Materialien unterstreichen den Nutzwert, weniger den Bedarf nach Luxus. Der E-Tourneo wird mittels OTA-Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten und wird zeitgemäss auch voll vernetzt sein. Preislich wird der kantig-moderne Kleintransporter sicherlich jenseits der 31'080 Schweizer Franken starten, welche Ford aktuell für den Verbrenner in der Ausstattungsvariante Trend aufruft. Der Marktstart für die E-Variante ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, die Verbrennermodelle mit dem 1,0 Liter grossen EcoBoost Benziner werden bereits in diesem Jahr erhältlich sein.
Text: Markus Kunz
Bilder: Ford