GSe – altes Kürzel neu aufgelegt
Opel-Fans haben schon sehr lange auf das Revival der wohlklingenden drei Buchstaben gewartet: GT/E, GSi oder GSe klingen wie Musik in den Ohren und verkünden Sportlichkeit zu fairem Preis. Jetzt kommt zumindest GSe wieder zurück, aber die Enttäuschung dürfte gross sein, denn statt der Reihensechszylinder in den früheren Commodore und Monza steht das "e" für die Steckermodelle des Astra...
Etikettenschwindel oder cleverer Marketing-Coup? Gemäss Pressemitteilung stand die Abkürzung „GSe“ früher beim Opel Commodore GS/E und dem Opel Monza GSE für „Grand Sport Einspritzung“. Jetzt wird daraus „Grand Sport electric“. Ob man so den Opel-Fans die Elektrifizierung schmackhaft machen kann? Den eingefleischten unter ihnen bestimmt nicht.
Wie schon bei der Präsentation des elektrischen Manta Restomode soll GSe künftig für die jeweilige elektrifizierte Modellversion mit dem Blitz stehen. Die neuen Opel Astra GSe und den neuen Astra Sports Tourer GSe machen den Anfang.
Mit einer Systemleistung von 225 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter sollen sie Bestwerte beim Start aus dem Stand, bei der Beschleunigung und bei der Höchstgeschwindigkeit setzen. Darüber hinaus ist die Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer wichtig. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle agiler und präziser ausgelegt als die eingeführten Varianten. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbarer und direkter auf Befehle des Fahrers.
Zu den Fahreigenschaften trägt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei, das Opel in den neuen Astra GSe-Modellen verbaut, das Stabilität und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn vermitteln soll. Die Lenkung ist GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Die speziellen Federn und Öldruckstossdämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung wiederum ermöglichen sowohl dynamisches als auch komfortables Fahren. Die Koni-Dämpfer richten die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportliche Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP bei den GSe-Modellen eingestellt: Das elektronische Stabilitätsprogramm greift entsprechend später ein, wenn GSe-Fahrer dynamisch unterwegs sind.
Die vom vollelektrischen Manta GSe Restomod inspirierten 18-Zoll-Leichtmetallräder und die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe sorgen für Wiedererkennungswert. Fahrer und Beifahrer sitzen auf AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung, die exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten sind.
Wann und zu welchen Preisen die GSe-Modelle in der Schweiz erhältlich sein werden, wurde noch nicht kommuniziert.