![Neuer Audi S3 kostet ab 66'000 Franken](https://ai.dimaster.io/assets/cache/600/600/media/Artikel/240418-Audi-S3-Facelift-2024/Audi-S3-2024-Limousine-Facelift.jpeg)
![Alpina B5/D5s](https://ai.dimaster.io/assets/cache/1920/700/media/Galerien/Alpina B5 D5/1.jpg)
Optisch spendiert der Fahrzeughersteller aus Buchloe sowohl dem Benziner als auch dem Diesel-Alpina eine Frischzellenkur. Durch die Neugestaltung der Design- und Aerodynamikelemente steigt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der 5er-Versionen. Rund 40 Prozent grössere Lufteinlässe sorgen für optimale Kühlung und verleihen der Front zusätzliche Dynamik. Die 20-Zoll-Schmiederäder „ALPINA CLASSIC“ peppen B5 und D5 gleichermassen auf.
Mehr Leistung, fetter Sound
Neu leistet der 4,4-Liter-Achtzylinder im B5 621 PS. Das maximale Drehmoment wurde auf 800 Nm gesteigert und steht bereits bei 2000 Touren an. Damit begeistert der Achtzylinder durch spontanes Ansprechverhalten. Die 0-100 km/h absolviert der B5 in nur 3,4 Sekunden, der Touring in 3,6 Sekunden. Vmax: 330 bzw. 322 km/h. Auch der 3,0-Liter-Reihensechszylinderdiesel mit Tri-Turbo-Aufladung wurde leicht gesteigert – auf nun 408 PS. Das Drehmoment ist identisch mit dem B5. Die Nullhundert packt der Power-Diesel in 4,4 Sekunden.
Soundmässig pimpt Alpina den V8 darüber hinaus mit einer Edelstahl-Abgasanlage samt aktiver Klappensteuerung und markentypischen Doppelendrohren auf.
Beide Modelle verfügen über das Alpina-Sportfahrwerk mit gewohnt grosser Spreizung zwischen Dynamik und Reisekomfort sowie State-of-the-Art-Ausstattung wie BMW Navi-, Kommunikations-, Infotainment- und Fahrassistenzsystemen.
Die Schweizer Preise für den Alpina B5 und B5 Touring liegen bei 132'500 beziehungsweise. 135'200 Franken. Der D5 S kostet 103'900 Franken, der Touring 107'300 Franken.