News

Hier können Sie E-Fuels tanken

P1 Fuels stellt in Zusammenarbeit mit Horag Future Energy synthetischen Treibstoff her. Madmotors-Inhaber Martin Rudolf bestellte ein Fass E-Fuels, die nun vor Ort in der Motorworld in Kemptthal getankt werden können.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Markus Hotz von Horag Racing hat am TechTalk am 2. Februar 2023 in der Motorworld Manufaktur Region Zürich in Kemptthal über sein E-Fuel informiert, das von P1 Fuels in Zusammenarbeit mit Horag Future Energy hergestellt wird. Das Thema stiess auf reges Interesse, unter anderem bei Martin Rudolf. Der Inhaber der Madmotors GmbH bestellte direkt ein 54-Liter-Fass des E-Fuels, welches nun bei Madmotors in der Motorworld in Kemptthal bestellt werden kann. Im Interview erzählt Martin Rudolf seine Beweggründe.

Martin, wie kommst Du dazu, E-Fuel anzubieten?

Martin Rudolf: «Ganz einfach – wir unterhalten und restaurieren Klassiker britischer und französischer Provenienz, und die haben alle einen Verbrennungsmotor. Die Diskussion um Treibstoffe aus fossiler Energie wird hitzig geführt, und was wäre da naheliegender, als sich mit echten Alternativen zu beschäftigen?»

Hast Du schon E-Fuel getankt?

M.R.: «Ja, natürlich. Mein Rover Speed 14 Streamline Coupe mit Baujahr 1935 wird derzeit mit synthetischem Kraftstoff angetrieben. Ich habe ihm eine Tankfüllung gegönnt, um zu beweisen, dass E-Fuel bestens funktioniert.»

Mit rund sechs Franken pro Liter ist das E-Fuel drei Mal so teuer wie herkömmlicher Treibstoff. Gibt es dafür überhaupt einen Markt?

M.R.: «Nun, wir sind eine Werkstatt und keine Tankstelle. Ich denke, wenn die Produktionsmengen hochgefahren werden können, dann sinken die Preise. Im Moment geht es uns um mehrere Punkte. erstens: E-Fuels sind erhältlich. Zweitens wollen wir im Praxisbetrieb zeigen, dass dieser Treibstoff funktioniert, egal ob im  Youngtimer oder Klassiker. Drittens ist es ein Statement und soll ein Ansporn für Forschung und Entwicklung sein, dass wir sie unterstützen. Die Entwicklung des P1 Performance Fuel wurde von Grössen aus Rennsport und Motorenbau unterstützt und vorangetrieben: Mario Illien, Fredy Lienhard und natürlich Markus Hotz, um nur einige zu nennen. Viertens begrüssen wir jede Entwicklung, die unsere Klassiker weiter auf der Strasse fahren lässt – aber nicht nur diese, sondern auch andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Und fünftens will MADmotors damit zeigen, dass wir alte Fahrzeuge und neue Technologie verbinden können.»

Ein mit E-Fuel betriebenes Auto mit Verbrennungsmotor ist fünf Mal weniger Effizient als ein Elektroauto.

M.R.: «Diese Aussage ist Stammtisch-Polemik und aus dem Zusammenhang gerissen. Ja, selbstverständlich müssen Themen wie Effizienz, Emissionen bei der Herstellung wie auch Emissionen bei der Verbrennung, Transportwege, Infrastruktur und Nachhaltigkeit diskutiert werden, unbedingt! Aber eine neue Technologie kategorisch abzulehnen, ohne eine konstruktive, faktenbasierte Diskussion zu führen, halte ich für falsch.»

Kann ich das E-Fuel einfach bei Dir abholen?

M.R.: «Ja, auf Voranmeldung bei uns, oder direkt bei Horag in Sulgen. Unsere Werkstatt ist an allen ‘Older Classics’ Oldtimertreffen hier in Kemptthal für Besucher offen. Wir freuen uns, das Thema mit interessierten Gästen zu diskutieren. Schau einfach rein, wir freuen uns!»

Quelle und Bild: Madmotors

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: