News

Honda ZR-V – SUV als Zwischenlösung

Der neue Honda ZR-V ist Hondas Lösung als Lückenschliesser zwischen HR-V und CR-V. Er setzt auf den Hybridantrieb des Civic und soll auf Fahrspass ausgelegt sein. Die Infos zu Preisen, Abmessungen und mehr.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Honda hat zwischen HR-V und CR-V eine Lücke ausgemacht. Die schliesst man nun mit dem neuen ZR-V. Das SUV im C-Segment soll sich an eine Style-bewusste Kundschaft mit Bedürfnis nach Fahrdynamik richten. Informationen zu Marktstart und Preis liefert Honda noch nicht. Wir gehen von etwa 38'000 Franken aus.

Technische Daten & Abmessungen

  • Länge: 4,57 m
  • Breite: 1,84 m
  • Höhe: 1,62 m
  • Kofferraumvolumen: 1291 l (max.)
  • Leistung: 184 PS
  • Preis: ab ca. 38'000 Franken

Das Design des ZR-V ist glatt und schnörkellos. Schmale Scheinwerfer und Rückleuchten vermitteln Sportlichkeit. Durch 13 cm weniger Aussenlänge aber annähernd gleichem Radstand wie der gerade erst runderneuerte CR-V wirkt der ZR-V recht stämmig. Die Front mit dem ovalen Grill erinnert je nach Sichtweise an den Maserati Grecale oder die Maske von Hannibal Lecter. Einfach mal Googlen. Es gibt auch Versionen mit Wabengrill statt vertikalen Stäben.

Das Cockpit ähnelt stark dem neuen Civic, was als positiv zu werten ist. Das Infotainment liefert einen 9-Zoll-Bildschirm und zeigt das Bild der 360-Grad-Kamera an. Das Platzangebot wirkt auf den Bildern ganz ordentlich. Im Kofferraum finden bei umgeklappten Sitzen bis zu 1291 Liter Gepäck Platz.

Fokus auf Fahrwerk und Lenkung

Antriebsseitig setzt der ZR-V auf den Hybridantrieb aus dem Civic. Das Gespann aus Zweiliter-Vierzylinder-Benziner und zwei E-Motoren leistet 184 PS, treibt die Vorderräder an und ist immer an eine CVT-Automatik gekoppelt. Funktioniert hervorragend, wie wir beim grossen Test des Civic festgestellt haben. Damit das mit der angepeilten Sportlichkeit klappt, habe man den Fokus auf Fahrwerk und Lenkung gelegt. Das werden wir bei Zeiten testen.

Wann der ZR-V bestellbar sein wird, verrät Honda noch nicht. Durch seine Platzierung zwischen HR-V und CR-V dürfte er in der Schweiz ab etwa 38'000 Franken zu haben sein.

Text: Moritz Doka
Bilder: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: