News

Ioniq 6 Klassenbester bei Euro NCAP

Euro NCAP gab die sicherheitstechnisch am besten bewerteten Autos des Jahres 2022 bekannt. 66 Neufahrzeuge wurden gestetet. Der Ioniq 6 gewann in der Kategorie "Large Family Car".

Veröffentlicht am 09.02.2023

Das Europäische Programm zur Bewertung von Neufahrzeugen (Euro NCAP) gab die sicherheitstechnisch am besten bewerteten Auto des Jahres 2022 bekannt. Das vergangene Jahr war mit 66 getesteten Neuwagen das bisher arbeitsreichste Jahr der unabhängigen Prüfstelle für die Bewertung der Fahrzeugsicherheit. Um den Euro NCAP-Klassenbesten zu ermitteln, wird die gewichtete Summe der Punktzahlen in jedem der vier Bewertungsbereiche "Schutz von erwachsenen Insassen", "Schutz vor Kindern", "Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer*innen" und "Sicherheits-Assistenzsysteme" berechnet. Diese Summe dient der Organisation als Grundlage für den Vergleich der Fahrzeuge. Diese qualifizieren sich für die Auszeichnung "Best in Class" nur auf der Basis der Bewertung mit der serienmässigen Sicherheitsausstattung. Zusätzliche Bewertungen aufgrund von Sonderausstattungen sind ausgeschlossen.

Der vorderste Platz des IONIQ 6 in der Kategorie "Large Family Car" folgt auf den erfolgreichen Euro NCAP-Sicherheitstest im vergangenen Jahr. Im November 2022 wurde bekannt gegeben, dass das neueste Modell der vollelektrischen IONIQ-Baureihe von Hyundai mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet wurde.

Laut Euro NCAP erzielte der IONIQ 6 mit 97 Prozent "aussergewöhnlich hohe Ergebnisse" beim Insassenschutz für Erwachsene und belegte damit den vordersten Platz in dieser Kategorie. Gleichzeitig lobte die Organisation den elektrifizierten Streamliner von Hyundai im Bereich Insassenschutz für Kinder, wo er 87 Prozent erreichte: "Der IONIQ 6 bot sowohl den 6- als auch den 10-jährigen Dummies bei den Frontal- und Seitenaufpralltests einen guten Schutz für alle kritischen Körperregionen und erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl". Auch im Bereich Safety Assist erzielte das Modell eine hohe Punktzahl von 90 Prozent.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: