Tuning

Manhart MH4 GTR – Brachialer 700-PS-CSL

Tuner Manhart schnappt sich den streng limitierten BMW M4 CSL und verpasst ihm ein Carbon-Bodykit sowie über 700 PS. Das Resultat ist noch um einiges effekthascherischer als ein ohnehin nicht subtiler Serien-CSL.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Der BMW M4 CSL ist das 550 PS starke Hardcore-Topmodell der BMW M4-Reihe. Abgesehen vom abgehobenen 3.0 CSL natürlich, doch den lassen wir mal aussen vor. Auch der M4 CSL ist die pure Extravaganz und auf 1000 Exemplare limitiert. Tuner Manhart schreckt das nicht ab und präsentiert ein Tunig-Kit für den Sonder-Bayer. Sein Name: Manhart MH4 GTR II. Seines Zeichens 702 PS stark und bewehrt mit sündhaft viel Kohlefaser.

Keine Mischbereifung mehr

Das Carbon wird in Form eines 18-teiligen Bodykits am Auto verbaut. Motorhaube, Front- und Heckschürzenansätze, Frontflics, Lamellen seitlich und am Heck, Seitenschweller, Diffusor, und der dreiteilige Heckspoiler bestehen aus dem Leichtbaumaterial. Ob damit die 109 Kilogramm Gewichtsersparnis der Serie noch erweitert werden, gibt Manhart nicht an.


Der Entenbürzel-Spoiler wurde zugunsten eines dreiteiligen Carbon-Teils aufgegeben.

In den Radhäusern wohnen Forged+1-Felgen in 10 und 11x20 Zoll. Die Mischbereifung des Serienfahrzeugs wurde also aufgegeben, dafür sind die Hinterreifen breiter (295/30 zu zu 285 in der Serie). Rund um den GTR zieht sich eine grellorangene Folierung, welche die serienmässigen orangenen Akzente erweitern. (Nieren-OP am BMW M4 von Tuner Adro.)

152 zusätzliche PS

Eine kräftige Kur gönnt Manhart auch dem S58-Dreiliter-Reihensechser. Per Zusatzsteuergerät werden zusätzliche 152 PS und 230 Nm Drehmoment freigesetzt. Jetzt leistet der Biturbo-Motor 702 PS und 880 Nm Drehmoment. Fahrleistungen gibt Manhart nicht an. Die Serien-Beschleunigung in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h dürfte aber genauso geknackt werden wie die 307 km/h Höchstgeschwindigkeit. Per Gewindefedern geht der Hardcore-M4 in die Knie. Auf Wunsch wird auch die Bremsanlage nachgerüstet.

Für den passenden Klang montiert der Tuner eine Edelstahl-Auspuffanlage mit vier 110-mm-Endrohren, wahlweise keramikbeschichtet oder mit Carbon ummantelt. Für den Export gibt es noch OPF-Ersatzrohre sowie Downpipes ohne Katalysator. Beides ist mit den hiesigen Zulassungsbestimmungen nicht in Einklang zu bringen.

Überrollbügel und Hosenträgergurte

Im Cockpit gibt sich der CSL mit seinen zupackenden Carbon-Schalensitzen bereits äusserst rennstreckig. Manhart verbaut zusätzlich einen Clubsport-Überrollbügel samt Schroth-Vierpunkt-Gurten. Einen Carbon-Helm gibt es ebenfalls obendrauf, neue Fussmatten hübschen die Fussräume auf.


Schroth-Gurte und Käfig für noch mehr Rennsportfeeling.

Was das Tuning kostet, verrät der Tuner auf Anfrage. Einen Serien-M4 CSL gibt es ab heftigen 214'900 Franken, wobei es schwierig sein dürfte, überhaupt einen zu bekommen. Wer weniger ausgeben möchte – oder nicht Hand an den limitierten Sonderling legen will – kann bei Manhart auch einen MH4 GTR II auf Basis des M4 Competition bestellen. Den gibt es «schon» ab 120'800 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Manhart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: