Vorstellung

Neuer VW Passat - Mehr Platz, mehr Luxus

Der neue VW Passat wird noch grösser und nobler und bekommt eine riesige Palette an Motoren. Darunter Plug-in-Hybride bis zu 100 km Elektro-Reichweite. Die Infos zu Preisen, Marktstart und Technik!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Als zweitmeistverkauftes Modell nach dem Golf ist der Passat eine tragende Säule bei VW. Nach über 30 Millionen verkauften Exemplaren präsentieren die Wolfsburger nun die neunte Generation des Bestsellers. Die kommt nur noch als Kombi namens Variant mit noch mehr Platz, mehr Ausstattung und einem riesigen Angebot an Motoren auf den Markt. In der Schweiz startet der neue Passat im Februar 2024 ab rund 44'000 Franken.

Abmessungen

  • Länge: 4917 mm (+144 mm)
  • Breite: 1852 mm (+20 mm)
  • Höhe: 1506 mm (-9 mm)
  • Radstand: 1841 mm (+50 mm)
  • Kofferraumvolumen: 690 – 1920 l (+40 – 140 l)


Riesige Überhänge und gestreckter Radstand lassen den neuen Passat noch länger wirken, als er ohnehin schon ist.

Die Dimensionen des Passat sind in fast allen Richtungen teils deutlich gewachsen. Das ist ihm mit langen Überhängen und riesigem Radstand auch anzusehen. Das Design ist etwas zurückhaltender geworden, gibt sich rundlicher. Wer mehr Präsenz möchte, kann die sportlicher gestaltete R-Line wählen. Highlight im Wortsinne sind die neuen ID.LIGHT-Matrix-Scheinwerfer in LED-Technologie mit durchgehender Lichtleiste. Bei den Rädern gibt es neue Designs in bis zu 19 Zoll. Am Heck findet sich eine neue Leuchtengrafik mit durchgehender Glasabdeckung im Stile des ID.7. Insgesamt ist der Cw-Wert um 0,06 auf sehr gute 0,25 gesunken.

Massig Stauvolumen


In Sachen Ladevolumen kann dem neuen Passat praktisch kein SUV das Wasser reichen.

Die grösseren Abmessungen bedeuten mehr Platz im Innenraum. Das Kofferraumvolumen steigt auf bis zu 1920 Liter. Da dürfte für jede Urlaubsreise genug Platz sein. Gleichzeitig ist die Beinfreiheit im Fond um 50 mm gewachsen. Davon konnten wir uns bei einer ersten Sitzprobe im Studio überzeugen. Das Platzangebot insbesondere im Fond ist gewaltig.

Cockpit und Fond noch nobler


Bein- und Kopffreiheit sind im Passat-Fond fürstlich. Da kann der VW fast schon mit einer Mercedes S-Klasse mithalten.

Auch im Cockpit lässt es sich hervorragend leben. Es wirkt luftig und aufgeräumt, gerade durch das neue MIB4-Infotainment mit Bildschirm in bis zu 15 Zoll Durchmesser. Das neue System mit konfigurierbarem Homescreen und immer sichtbaren Kurzwahltasten ist relativ selbsterklärend, reaktionsschnell und einfacher zu bedienen als jenes noch aus den ersten ID.-Modellen. Am Lenkrad gibt es wieder echte Tasten. Digitalcockpit und Head-up-Display mit Projektion in die Scheibe sind weitere moderne Features. Zahlreiche Ablagen für grosse und kleine Gegenstände erleichtern den Alltag.


Die Digitallandschaft ist viel einfacher zu bedienen als noch bei den ersten ID.-Modellen. Endlich: beleuchtete Touchleiste und echte Knöpfe am Lenkrad.

Ausstattungsmässig sind serienmässig Smartphone-Anbindung, Klimaautomatik, USB-C-Ladebuchsen und zahlreiche Fahrassistenten an Bord. Als Extras können Annehmlichkeiten wie neue Wellness-Sitze mit umfangreicher automatischer Klimatisierungs- und Massagefunktion bestellt werden. Hinsichtlich der Material- und Verarbeitungsqualität lässt sich im Vorserienmodell bereits erkennen, dass beides noch einmal verbessert wurde.

Riesiges Motorenangebot

Der neue Passat basiert auf dem überarbeiteten Modularen Querbaukasten MQB evo. Der erlaubt einerseits die neue Generation des Adaptivfahrwerks DCC Pro, die mit neuen Dämpfern eine noch grössere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik erlauben soll. Andererseits steht eine modernere Antriebspalette mit riesiger Bandbreite zur Auswahl: Zwei Plug-in-Hybride mit 204 und 272 PS Systemleistung, jeweils mit Frontantrieb und 6-Gang-DSG. Der Clou ist bei beiden die grosse 19,7-kWh-Batterie mit etwa 100 km elektrischer und rund 1000 km Gesamtreichweite. Aufladen lässt sie sich mit bis zu 50 kW bei Gleichstrom – nicht selbstverständlich bei PHEVs.


Die Rolle des Elektro-Kombi übernimmt der ID.7 Variant/Tourer, der etwa zeitgleich mit dem neuen Passat auf den Markt kommen wird.

Dazu gibt es einen Mildhybrid mit 150 PS, zwei Benziner mit 204 und 265 PS, sowie drei Turbodiesel mit 122, 150 und 193 PS. Alle sind mit 7-Gang-DSG ausgestattet. Beim stärksten Diesel und Benziner ist Allradantrieb 4MOTION Serie.

Vier Ausstattungsvarianten


Riesige Lufteinlässe, Schweller und Schürzen: Die R-Line bringt etwas mehr Würze ins Design.

Der neue VW Passat Variant kommt im Februar 2024 auf den Markt. Die Preise starten bei etwa 44'000 Franken, was ausstattungsbereinigt auf einem Niveau mit dem Vorgänger liegt. In Sachen Ausstattungslinien werden «Passat», «Business», «Elegance» und «R-Line» verfügbar sein.

Technische Daten VW Passat

  • Plug-in-Hybride: 1,5-l-Turbovierzylinder + Elektromotor, Vorderradantrieb, 6-Gang-DSG, 150 kW/204 PS - 200 kW/272 PS, Traktionsbatterie 19,7 kWh, el. Reichweite ca. 100 km, Gesamtreichweite ca. 1000 km
  • Mildhybrid: 1,5-l-eTSI (48 V), Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG, 110 kW/150 PS
  • Benziner: Zweiliter-Turbovierzylinder, Vorderradantrieb/Allradantrieb, 7-Gang-DSG, 150 kW/205 PS - 195 kW/265 PS
  • Diesel: Zweiliter-Turbovierzylinder, Vorderradantrieb/Allradantrieb, 7-Gang-DSG, 90 kW/122 PS, 110 kW/150 PS, 142 kW/193 PS

Text: Moritz Doka
Bilder: auto-illustrierte/Moritz Doka

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