Tuning

Novitec-Huracan – Noch brachialer

Einen Lamborghini muss man nicht, kann man aber tunen. Sehr gut sogar, wie Novitec mit diesem Huracan Tecnica zeigt. Der Veredler legt Hand an Felgen, Auspuffanlage und Karosserie.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Der Lebenszyklus des Huracan neigt sich dem Ende zu. Lamborghini hat seinem «Einstiegs»-Sportwagen mit Sterrato und STO bereits die letzte Modell-Highlights spendiert. Wer statt Werksspezialitäten mehr auf Tuning steht, wird bei Novitec fündig. Der Veredler hat für den Huracan Tecnica zum Schluss ein geschmackvolles Umbauprogramm konzipiert.

Dezente Karosserieteile

Der Tecnica verfügt schon ab Werk über eine aerodynamisch noch weiter optimierte Karosserie. Novitec ergänzt das um einen neuen Kofferraumdeckel mit Luftleitschlitzen, Seitenschwellern und Seitenspiegelkappen. Auf Wunsch tragen die Teile statt einer Farb- nur eine Klarlackschicht, um die Faserstruktur sichtbar zu machen. Die Teile tragen nicht zu dick auf und unterstreichen das Design gekonnt.

Die Felgen namens Novitec NL4 wurden zusammen mit Vossen entwickelt und messen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse. Bezogen sind sie mit 245/30er Reichen vorne und 325/25er hinten. Auswählen kann man bei den Felgen zudem aus 72 verschiedenen Lackfarben. Beim Fahrwerk haben Kunden die Wahl aus Sportfedern für 35 Millimeter mehr Tiefgang und einem mit KW entwickelten Gewindefahrwerk mit derselben Tieferlegung, dessen Dämpfung noch im Low- und Highspeedbereich 14-fach verstellt werden kann.

Lamborghini Countach: So fährt Gandinis Erbe

Der V10-Sauger bleibt unangetastet und leistet mehr als ausreichende 640 PS. Ein paar PS mehr kitzelt die Sportabgasanlage heraus, die mit oder ohne Klappensteuerung bestellt werden kann sowie entweder aus Edelstahl oder noch leichterem INCONEL gefertigt ist. Letztere kann auf Wunsch mit Feingold beschichtet werden, was die Wärmeisolierung verbessert.

Der Innenraum kann nach Lust und Laune mit Leder und Alcantara individualisiert werden. Informationen zu Preisen und Zulassung gibt es auf Anfrage bei Novitec. Einen Lamborghini Huracan Tecnica gibt es ab rund 300'000 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Novitec

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: